… heute mal eine E11-Etappe, bin ich in die­ser Kom­bi­na­tion heute zum ers­ten Mal gegangen.

Bis auf die nicht so schö­nen Pas­sa­gen durch Ober- / Nie­der­schö­ne­weide eigent­lich eine rich­tig tolle Wan­der­stre­cke, und das alles im Stadt­ge­biet von Berlin.

——————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am S‑Bahnhof in Köpe­nick, nach einem kur­zen Weg­stück auf dem Bahn­damm wird auf den schö­nen Wan­der­weg an der Wuhle abge­bo­gen, dem einige hun­dert Meter weit gefolgt wird. Der Weg biegt nun ab durch die Birn­bau­mer Straße bis zum Sied­lungs­rand, dann geht es wei­ter auf schö­nen Wald­pfa­den par­al­lel zur Bahn­stre­cke bis zum Bahn­hof Wuhl­heide. Am Bahn­hof wer­den die Schie­nen über­quert und wei­ter geht es durch die Wuhl­heide, am Was­ser­werk vor­bei und dann durch den Volks­park bis zur gro­ßen Stra­ßen­kreu­zung an der Treskowallee. 

Von hier an führt der Weg nun ein gan­zes Stück an Stra­ßen ent­lang, zunächst auf der Edi­son­straße und der Sie­mens­straße durch Ober­schö­ne­weide, dann über die Stu­ben­rauch­brü­cke über die Spree und ent­lang der Schnel­ler­straße nach Baumschulenweg.

Nun geht es wie­der direkt zum Spree­ufer, dem tol­len Pro­me­na­den­weg am Ufer wird um den Plän­ter­wald mit dem ver­fal­le­nen Spree­park herum gefolgt, der Pro­me­na­den­weg durch den Trep­tower Park und die Ufer­pro­me­nade an den Trep­towers am Spree­ufer schlie­ßen sich an, bis die Eichen­straße erreicht ist. 

Die Spree wird nun ver­las­sen, wei­ter geht es durch den Schle­si­schen Busch und über den Flut­gra­ben zum Land­wehr­ka­nal. Dem Kanal wird nun über einen län­ge­ren Abschnitt gefolgt, erst am Paul-Lin­cke-Ufer, dann am Urban­ha­fen ent­lang bis zum Hal­le­schen Tor. Hier führt der Weg durch die große kreis­för­mige Wohn­an­lage hin­durch, dann auf der Stre­se­mann­straße bis zum hek­ti­schen Pots­da­mer Platz. Vor­bei am Ritz Carl­ton geht es durch den klei­nen Hen­ri­ette-Herz-Park und dann in den Gro­ßen Tiergarten.

Auf den brei­ten Haupt­we­gen durch Ber­lins größ­ten Park, zunächst auf dem Ahorn­steig, dann auf dem Gro­ßen Weg, die Hof­jä­ger­al­lee pas­sie­rend, geht es wei­ter in west­li­cher Rich­tung, bis an dem läng­li­chen Gewäs­ser zur Rech­ten abge­bo­gen wird zur Straße des 17. Juni hin. Nach Über­que­rung der Straße führt der Weg durch den Wald bis zur Alto­naer Straße und nach deren Über­que­rung in den Eng­li­schen Gar­ten. Hier wird der Teich umrun­det, am Tee­haus und am Gar­ten von Schloss Bel­le­vue vor­bei geht es schließ­lich zum S‑Bahnhof Bel­le­vue, dem Ziel die­ser Etappe.