Die schönste mei­ner letz­ten Etap­pen im Bran­den­bur­ger Süden. Würde ich bis­her zu den Top5-Etap­pen des 66-Seen-Wegs zählen.

———————-

Infos und Tourbeschreibung:

Anreise: aus Ber­lin mit dem RE bis Fürs­ten­walde, dann mit der RB nach Bad Saarow
Abreise: von Wen­disch Rietz mit der RB nach Königs-Wus­ter­hau­sen, dann mit dem RE nach Berlin

Start die­ser Etappe ist am Bahn­hof in Bad Saa­row, es geht dann durch den sehr schö­nen Kur­park und ent­lang der Les­ser-Pro­me­nade am Schar­müt­zel­see, dem größ­ten Bran­den­bur­ger See. In Höhe des Fon­ta­ne­parks wird das Ufer ver­las­sen und der Weg führt nun auf einem Wald­pfad und ent­lang von Fel­dern, spä­ter auch ein Stück auf der Straße nach Wes­ten in Rich­tung Kolpin. 

Hier wird der Große Kol­pi­ner See, ein belieb­ter Bade­see, umrun­det und es geht wei­ter durch den Ort, dann um den Klei­nen Kol­pi­ner See und wie­der viele Kilo­me­ter durch Wald und über weite Fel­der süd­lich bis nach Rei­chen­walde. Dort ändert der Weg die Rich­tung, es geht nun west­lich durch das schönste Wald­ge­biet auf die­ser Etappe bis kurz vor Storkow. 

Nach kur­zem Anstieg wird hier die sehens­werte Bin­nen­düne durch­quert und es geht in einem Bogen wie­der hinab zum Gro­ßen Stor­kower See, der dann in sei­ner gesam­ten Länge umwan­dert wird, zunächst auf Wald- und Wirt­schafts­we­gen, dann im spä­te­ren Ver­lauf ab Dahms­dorf auf einem schö­nen Pfad direkt am Ufer. Am Ende des Sees wird die Schaf­brü­cke über­quert und es geht wei­ter auf einem gewun­de­nen Pfad durch den Wald hin zur Bahn­stre­cke, der bis nach Wen­disch Rietz gefolgt wird und wo nach Durch­que­rung des Ortes mit dem Bahn­hof direkt am Schar­müt­zel­see das Ende die­ser Etappe erreicht ist. 

Mein Fazit: eine sehr schöne, abwechs­lungs­rei­che Etappe. Lei­der bekommt man von dem sehr gro­ßen Schar­müt­zel­see aber nur wenig zu sehen.