Zuletzt auf­merk­sam gewor­den auf Ulrike Wie­brecht war ich zum Fon­tane-Jubi­läum 2019, zu dem sie kurz vor­her das sehr emp­feh­lens­werte Buch ‘Wan­dern auf Fon­ta­nes Wegen’ geschrie­ben hatte, aus dem ich dann auch gleich nach dem Lesen einige Tou­ren nach­ge­wan­dert war.

Neben diver­sen Büchern zum Ent­de­cken, Wan­dern und Rad­fah­ren im bran­den­bur­gi­schen Kon­text hat die sehr aktive Autorin auch Werke zu Rei­se­zie­len in Spa­nien verfasst.

Im Spät­som­mer des letz­ten Jah­res ist ihr Klas­si­ker zum Wan­dern ‘rund um Ber­lin’ bereits in der sechs­ten stark über­ar­bei­te­ten Auf­lage erschie­nen. Wie auch bei Büchern ihrer Autoren­kol­le­gIn­nen ist die Nähe der Tou­ren zu Ber­lin eher rela­tiv zu ver­ste­hen, einige sind um die 100 Kilo­me­ter von der im Zen­trum des Lan­des Bran­den­burg lie­gen­den Stadt ent­fernt, aber meist gut erreich­bar auch per Bus und Bahn.

Erstaunt hat mich gleich die gute Ver­tei­lung der emp­foh­le­nen Rou­ten über das gesamte Gebiet des Bun­des­lan­des. Sicher­lich gibt es auch hier die zahl­rei­chen typi­schen und auch erwar­te­ten ‘Wan­der-Hot­spots’ wie den Hohen Flä­ming, die Mär­ki­sche Schweiz und das Rup­pi­ner Seen­land, aber es befin­den sich eben­falls eher wenig bekannte Tou­ren wie etwa die Woblitz­um­run­dung zwi­schen Lychen und Him­mel­pfort in der Sammlung.

Alleine die Auf­nahme des emp­feh­lens­wer­ten Annen­pfads um das in der Pri­g­nitz gele­gene Klos­ter Hei­li­gen­grabe in den Inhalt des Buches bewegt mich schon dazu, es gegen­über den Wer­ken von Mit­be­wer­bern beson­ders herauszustellen.

Hier habe ich tat­säch­lich den Ein­druck, das Buch einer Autorin zu lesen, die bereits viele Tou­ren selbst gewan­dert ist und einen hohen Anspruch an den eige­nen Qua­li­täts­stan­dard hat. 

Die Beschrei­bun­gen der Tou­ren sind eher for­mal gehal­ten und die Weg­füh­run­gen in drit­ter Per­son geschrie­ben, qua­li­ta­tiv sind sie strin­gent auf sehr hohem Niveau. Durch­setzt sind die Texte zu den Stre­cken naht­los mit kur­zen Ein­flech­tun­gen zu wis­sens­wer­ten Din­gen bezüg­lich Natur und Kul­tur ent­lang des Weges. Ganz­sei­tige Kar­ten zu den Wan­de­run­gen bie­ten einen guten Mehr­wert und tra­gen stark zur groß­flä­chi­gen Ori­en­tie­rung bei. In die­sem Fall würde ich fast behaup­ten, dass mit der pas­sen­den Kon­zen­tra­tion auch die Navi­ga­tion ohne hoch­auf­ge­löste ana­loge Karte und / oder elek­tro­ni­sche Hilfs­mit­tel nur mit Hilfe des Buches pro­blem­los mög­lich sein sollte. Natür­lich sind aber wie inzwi­schen üblich die GPS-Tracks zu den Tou­ren eben­falls online über die Web­site des Ver­lags abrufbar.

So ergibt sich ein rundum gelun­ge­nes, nur an weni­gen Stel­len über­ra­schen­des aber dafür qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges und umfas­sen­des Stan­dard­werk zum Wan­dern in Bran­den­burg. Ich wäre sehr gespannt auf wei­tere 26 Tou­ren­emp­feh­lun­gen von Ulrike Wiebrecht …

Das Buch ist in der neus­ten Auf­lage Ende August 2022 erschie­nen im via reise ver­lag: https://www.viareise.de/reisefuehrer/die-besten-wanderungen-rund-um-berlin/