… am späten Vormittag bin ich zu dieser Tour in der Barnimer Feldmark aufgebrochen, da ich in der Gegend seit meiner heißesten Gruppenwanderung überhaupt bei 35 Grad im Schatten im Sommer 2023 nicht mehr gewesen war. Lange hatte ich geschwankt zwischen dem Startpunkt in Blumberg und dem in Seefeld, da beide ein ähnliches Attraktivitätsniveau haben, ersterer erhielt letztendlich den Zuschlag.
In dem Gebiet wandert man üblicherweise eher den brandenburgischen Jakobsweg, den kannte ich aber bereits und wollte weiter westlich bleiben. Das klappte auch ganz gut, ich fand deutlich mehr naturbelassene Wegabschnitte vor als erwartet und konnte die wenigen Siedlungen größtenteils am Rand umgehen. Die weithin sichtbare Landmarke war hier der ‘Bernauer Birzel’ genannte DDR-Richtfunk-Fernsehturm (‘A‑Turm’) in Birkholzaue, dem als Besonderheit die übliche Antennenspitze fehlt.
Zum ersten Mal war ich am Ende der Strecke auch im Panke-Park in Bernau, der aus einer Militärbrache vor ein paar Jahren entstand und offensichtlich gerade überarbeitet und erweitert wird. Eine Renaturierung ist geplant inklusive eines neuen Wasserlaufs durchs Gelände. Insgesamt eine ganz nette kürzere Tour, die ich durchaus empfehlen kann, da sie bequem an Start und Ziel von Berlin aus erreichbar ist. Highlight war wie immer der stark unterschätzte schöne kleine Lenné-Park in Blumberg zu Beginn.
Hier ein paar Infos zum ‘Bernauer Birzel’: http://www.mehrow.de/Geschichte/1945_bis_1989/Funkturm_Birkholzaue.html
————–
Infos und Tourbeschreibung:
Diese Tour startet am Bahnhof in Blumberg, über die Bahnhofstraße geht es zunächst zum Berliner Platz, dann zum Dorfanger und am Teich entlang, über den Zugang neben der Kita danach in den Lenné-Park hinein, in dem eine große pilzförmige Runde gedreht wird. Nach dem Verlassen des Parks zum Kietz hin wir nun in nördlicher Richtung der alte alleeartige Feldweg durch die Ackerflächen genutzt, an den sich noch ein kurzer urwüchsiger Waldabschnitt geradeaus anschließt. Bei erster Gelegenheit wird westlich abgezweigt und am Zaun entlang führt der Weg zur Siedlung Birkholzaue.
Mit etwas Abstand zur Bebauung und gutem Blick auf den ‘Birzel’ geht es an Pferdehöfen entlang nach Elisenau, wo am Siedlungsrand gleich wieder westlich abgebogen wird zur halben Umrundung des inzwischen fast verlandeten Sees auf naturnahen Wegen. Die am Hang liegende Siedlung Birkenhöhe wird nördlich durchquert, wobei zwei kleinere Waldstücke gekreuzt werden. Anschließend führt der Weg wieder als alte Baumallee hinab zur Blumberger Chaussee, nach deren Überquerung geht es am Rand der Acker und Sumpfauen entlang auf einem Wiesenweg zum Wohngebiet Bernau-Süd.
Entlang des Hesselgrabens werden die Promenadenwege genutzt hin zur Börnicker Chaussee, bevor ein Stück weit der noch jungen und sauberen Panke gefolgt wird in den Panke-Park hinein. Hier wird eine Runde gedreht um die beiden Teiche herum und der Park verlassen am Einkaufszentrum der Bahnhofspassagen. Um die Hallen herum über die Parkplätze wird abschließend das Ziel der Tour am Bahnhof Bernau erreicht.
Hinterlasse einen Kommentar