… und schon wieder ist ein Jahr vorbei, gespickt mit vielen schönen persönlichen und gemeinsamen Wandererlebnissen und den bleibenden Erinnerungen daran.
Zum Jahresabschluss wählte ich mal wieder das stets bezaubernde Briesetal, diesmal jedoch mit dem sehr unkonventionellen Startpunkt in Basdorf. In der Form war ich den Einstieg zum Briesetal hin bisher noch nie gewandert, er funktionierte aber sehr gut, wenn auch so dreimal die Siedlungen entlang des Weges am Rand gestreift werden müssen. Der ‘Gamechanger’ heute war natürlich der am Morgen ganz frisch gefallene Schnee, der zumindest für ein paar Stunden eine wunderbare ‘Puderzuckerlandschaft’ ins Berliner Umland zauberte. Im letzten Drittel der Tour begann es bereits zu regnen und der Schnee löste sich langsam wieder auf …
Die Strecke kann man sicher in der Art und Weise mal wandern, Favorit bleibt für mich aber die Tour mit Start etwas weiter südlich in Schönwalde und dann quer an den Seen im Mühlenbecker Land entlang zur Briese.
In diesem Jahr bleibt mein Zähler zum ersten Mal seit 10 Jahren wieder bei unter 3.500 Gesamtkilometern stehen, was aber durchaus so geplant war. Auch in Zukunft werde ich eher etwas selektiver und entspannter meine Touren angehen, die Zeiten der großen ‘Zwanghaftigkeit’ sind definitiv vorbei.
Allen komoot-Usern, die mir aktiv in dieser oder jener Hinsicht folgen oder einfach nur mitlesen, danke ich für die Begleitung — virtuell oder in echt — und wünsche einen guten Start ins neue (Wander-)Jahr!
Hinterlasse einen Kommentar