… zu meiner heutigen Gruppenwanderung auf einer Rundtour zwischen Götz und Deetz durfte ich weit über 30 Teilnehmende begrüßen, die die meist etwas längere Anfahrt per Bahn oder Auto und den frühen Start dafür gerne auf sich nahmen. Bei sehr ’novembriger’ Atmosphäre mit niedrigen Temperaturen, trübem Licht und dunstig-nebliger Feuchtigkeit konnte die Strecke in dieser attraktiven und ziemlich isolierten ‘Wanderinsel’ der Gegend des Havellandes mit einigen landschaftlichen Highlights aufwarten, wie etwa dem hügeligen Gelände samt schmaler Waldwege um den Götzer Berg mit seinem Aussichtsturm und ebenso dem Pfad durch das ehemalige Tonstichareal der gefluteten ‘Erdelöcher’.
Höhepunkt für mich heute war allerdings die kleine Runde im Voigtschen Park inmitten des Park-Erdelochs, in dem sich die variantenreiche Blattfärbung noch etwas länger als an anderer Stelle gehalten hatte. Eine tolle Tour, die aber deutlich besseres Wetter verdient gehabt hätte.
Vielen Dank an alle, die heute den klammen Spätherbsttag im Freien der behaglichen Wärme der eigenen vier Wände vorgezogen hatten und mich begleiteten!
Sorry mal wieder für die deutliche Tempoverschärfung im letzten Drittel, die am Ende aber offensichtlich Sinn ergab ;-)
Hier die Aufzeichnungen der Mitwanderer:
Steffen: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675485926
Helga: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675074935
Wolfram: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675062635
Dani: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675542700
Frank: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675058866
Sieglinde: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675058693
Udo: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675058087
Marlies: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675064988
Martina: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675055942
Dieter: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675065639
Artem: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675056715
Sonja: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675058989
Radlady: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675054758
————-
Infos und Tourbeschreibung:
Dies ist eine Rundtour, die am Bahnhof in Götz beginnt und endet. Zunächst wird der Dorfstraße in den Ort Götz gefolgt und über den Neuen Weg geht es zum Siedlungsrand. Entlang der Feldkante am Waldrand führt der Weg hinauf auf den Wachtelberg, danach im Wald pfadartig und naturbelassen zum Einstieg in den markierten Kloster-Havel-Wanderweg. Moderat bergauf geht es im Kiefernforst zum Aussichtsturm und später wieder hinab zur Siedlung ‘Götzer Berge’. Über den Fahrradweg wird das Areal der Deetzer Erdelöcher erreicht und auf schmalen Pfaden führt der Weg der Markierung folgend hindurch bis zum östlichen Ende.
Nun geht es zurück zum Fahrradweg, das ‘Havelstübchen’ wird passiert und der Straße ‘Zur Ziegelei’ gefolgt nach Deetz. Hier führt der Weg über die Straße ‘Am Hafen’, dann auf einem Feldweg zwischen den Ziegeleien hindurch zum Voigtschen Park mit seinem Erdeloch. Auf dem Pfad wird der See östlich passiert, wobei auch eine kleine Runde auf der Insel gedreht wird, anschließend geht es im Wald hinauf zum Eichelberg und weiter zum Aussichtspunkt am Mühlenberg. Nach dem Abstieg wird der Groß Kreutzer Straße, dann der Piste ‘Am Walde’ gefolgt zur Dorfrandsiedlung und der große Pferdehof wird außen an den Koppeln passiert auf dem Heckenweg.
Über die Felder geht es westlich zur Landstraße, nach deren Überquerung durch ein Luchgebiet erneut zum markierten Kloster-Havel-Wanderweg. Auf diesem führt der Weg am Waldrand zur Siedlung an der Kienheide und um sie herum, danach geht es im Wald wieder hinauf zum Feldrand am Wachtelberg und auf der selben Strecke wie beim Hinweg zurück nach Götz und weiter zum Ende der Tour am Bahnhof des Ortes.
Hinterlasse einen Kommentar