… zu mei­ner heu­ti­gen Grup­pen­wan­de­rung auf einer Rund­tour zwi­schen Götz und Deetz durfte ich weit über 30 Teil­neh­mende begrü­ßen, die die meist etwas län­gere Anfahrt per Bahn oder Auto und den frü­hen Start dafür gerne auf sich nah­men. Bei sehr ’novem­bri­ger’ Atmo­sphäre mit nied­ri­gen Tem­pe­ra­tu­ren, trü­bem Licht und duns­tig-neb­li­ger Feuch­tig­keit konnte die Stre­cke in die­ser attrak­ti­ven und ziem­lich iso­lier­ten ‘Wan­der­in­sel’ der Gegend des Havel­lan­des mit eini­gen land­schaft­li­chen High­lights auf­war­ten, wie etwa dem hüge­li­gen Gelände samt schma­ler Wald­wege um den Göt­zer Berg mit sei­nem Aus­sichts­turm und ebenso dem Pfad durch das ehe­ma­lige Ton­stich­areal der geflu­te­ten ‘Erde­lö­cher’.

Höhe­punkt für mich heute war aller­dings die kleine Runde im Voigt­schen Park inmit­ten des Park-Erde­lochs, in dem sich die vari­an­ten­rei­che Blatt­fär­bung noch etwas län­ger als an ande­rer Stelle gehal­ten hatte. Eine tolle Tour, die aber deut­lich bes­se­res Wet­ter ver­dient gehabt hätte.

Vie­len Dank an alle, die heute den klam­men Spät­herbst­tag im Freien der behag­li­chen Wärme der eige­nen vier Wände vor­ge­zo­gen hat­ten und mich begleiteten! 

Sorry mal wie­der für die deut­li­che Tem­po­ver­schär­fung im letz­ten Drit­tel, die am Ende aber offen­sicht­lich Sinn ergab ;-) 

Hier die Auf­zeich­nun­gen der Mitwanderer:

Stef­fen: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675485926
Helga: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675074935
Wolf­ram: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675062635
Dani: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675542700
Frank: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675058866
Sieg­linde: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675058693
Udo: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675058087
Mar­lies: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675064988
Mar­tina: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675055942
Die­ter: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675065639
Artem: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675056715
Sonja: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675058989
Rad­lady: https://www.komoot.com/de-de/tour/2675054758

————-

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, die am Bahn­hof in Götz beginnt und endet. Zunächst wird der Dorf­straße in den Ort Götz gefolgt und über den Neuen Weg geht es zum Sied­lungs­rand. Ent­lang der Feld­kante am Wald­rand führt der Weg hin­auf auf den Wach­tel­berg, danach im Wald pfad­ar­tig und natur­be­las­sen zum Ein­stieg in den mar­kier­ten Klos­ter-Havel-Wan­der­weg. Mode­rat berg­auf geht es im Kie­fern­forst zum Aus­sichts­turm und spä­ter wie­der hinab zur Sied­lung ‘Göt­zer Berge’. Über den Fahr­rad­weg wird das Areal der Deet­zer Erde­lö­cher erreicht und auf schma­len Pfa­den führt der Weg der Mar­kie­rung fol­gend hin­durch bis zum öst­li­chen Ende.

Nun geht es zurück zum Fahr­rad­weg, das ‘Havel­stüb­chen’ wird pas­siert und der Straße ‘Zur Zie­ge­lei’ gefolgt nach Deetz. Hier führt der Weg über die Straße ‘Am Hafen’, dann auf einem Feld­weg zwi­schen den Zie­ge­leien hin­durch zum Voigt­schen Park mit sei­nem Erde­loch. Auf dem Pfad wird der See öst­lich pas­siert, wobei auch eine kleine Runde auf der Insel gedreht wird, anschlie­ßend geht es im Wald hin­auf zum Eichel­berg und wei­ter zum Aus­sichts­punkt am Müh­len­berg. Nach dem Abstieg wird der Groß Kreut­zer Straße, dann der Piste ‘Am Walde’ gefolgt zur Dorf­rand­sied­lung und der große Pfer­de­hof wird außen an den Kop­peln pas­siert auf dem Heckenweg.

Über die Fel­der geht es west­lich zur Land­straße, nach deren Über­que­rung durch ein Luch­ge­biet erneut zum mar­kier­ten Klos­ter-Havel-Wan­der­weg. Auf die­sem führt der Weg am Wald­rand zur Sied­lung an der Kien­heide und um sie herum, danach geht es im Wald wie­der hin­auf zum Feld­rand am Wach­tel­berg und auf der sel­ben Stre­cke wie beim Hin­weg zurück nach Götz und wei­ter zum Ende der Tour am Bahn­hof des Ortes.