… zur ‘Klärung eines Sachverhalts’ war ich heute unterwegs: es ging darum, ob eine Drehortwanderung zum Film ‘Das Leben der Anderen’ gut machbar ist und ob sie sich lohnt. Den hervorragenden Film muss ich sicher nicht näher vorstellen, er war 2007 der letzte deutsche Spielfilm, der mit dem Oscar prämiert wurde.
Das Thema wurde bei mir wieder ‘heiß’, nachdem kürzlich YouTuber Matthias Schwarzer eine Videodoku zu den Drehorten des Films veröffentlicht hatte, natürlich alle mit dem Auto angefahren. Da ich sowieso noch nie im Stasi-Museum gewesen war und es im Film in Außen- und Innenaufnahmen als Kulisse dient, war es für mich eine verlockende Kombination, die es anzugehen galt.
So begann die Tour mit einem frühen und zügigen Museumsrundgang, bei dem ich mich eilig auf die originalgetreuen Zimmer in der zweiten Etage fokussierte, die ich einige Minuten für mich alleine hatte und ungestört fotografieren konnte.
Danach ging es entlang der Karl-Marx-Allee nach Friedrichshain zu den beiden Häusern, die jeweils für die Innen- und Außenaufnahmen der Wohnung von Georg Dreyman im Film genutzt wurden. Nach der Durchquerung des Viertels Prenzlauer Berg ging es durch den Mauerpark und ungefähr dem Verlauf der Mauer folgend bis zum Bürgerpark Pankow, durch den Friedhof Pankow III und durch den Volkspark Schönholzer Heide zum dortigen sowjetischen Ehrenmal. Abschluss der Tour war dann am nahegelegenen S‑Bahnhof Wilhelmsruh.
Unterm Strich finde ich die Tour in der Form eine runde Sache, die ich unbedingt empfehlen kann. Vielleicht ist es sogar meine gelungenste ‘Drehortwanderung’ bisher, was nicht zuletzt dem beeindruckenden Stasi-Museum geschuldet ist.
Als Gruppenwanderung würde ich sie trotzdem nicht anbieten, dafür ist das Thema eindeutig zu politisch aufgeladen und mir daher zu heikel. Nach aktuellem Stand werde ich aber im März 2026 am Berliner Feiertag in alter Tradition wieder eine urbane Tour zum Mitwandern durch die Stadt anbieten. Beim ‘roten Faden’ dafür schwanke ich noch, Ideen habe ich aber bereits einige ausgearbeitet …
———-
Die besuchten Drehorte der heutigen Tour im Einzelnen:
Stasi-Zentrale, Magdalenenstraße, stellt sich selbst dar außen & innen (Museum kostenpflichtig)
Wedekindstraße 21: Wohnung Dreyman für die Außen- und Straßenaufnahmen
Hufelandstraße 22: Wohnung Dreyman für die Innenaufnahmen
Karl-Marx-Allee, verschiedene Stellen: mehrere Straßenaufnahmen in den 1980ern und nach der Wende
Karl-Marx-Buchhandlung: Wiesler kauft Dreyman-Buch mit Widmung für ihn
Friedhof I der Georgen-Parochialgemeinde, Greifswalder Straße: Begräbnis Albert Jerska (freie Stelle links neben Grab Familie Hermann Schultze)
Sowjetisches Ehrenmal Schönholz: abhörsicheres Treffen von Dreyman und seinen Bekannten am ‘Ehrenmal Pankow’
‘Filmsafari’-Video zum Film von Matthias Schwarzer:
Drehort-Fotos zum Film im Filmtourismus-Blog:
Infos bei Wikipedia zum Film:
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_der_Anderen
Infos zum Stasi-Museum:
https://www.stasimuseum.de
Hinterlasse einen Kommentar