… zum zwei­ten Mal in Folge habe ich mir nun einen Erleb­nis­füh­rer aus dem klei­nen Kla­Ras-Ver­lag zu Gemüte geführt, da mir ‘Erleb­nis Wan­dern in Ber­lin und Bran­den­burg’ im letz­ten Monat bereits sehr gut gefal­len hatte. Im hier betrach­te­ten Natur­wun­der-Buch geht es in ers­ter Linie nicht um kon­krete Wan­der­emp­feh­lun­gen, son­dern um Natur­schön­hei­ten, die Bran­den­burg aus­ma­chen und das Bun­des­land im Detail cha­rak­te­ri­sie­ren. Dabei ergibt sich ein weit­ge­fä­cher­tes Spek­trum, mit Kapi­teln zu den Klar­was­ser­seen im Nor­den, den Tage­bau­ge­bie­ten im Süden und den Über­schwem­mungs­nie­de­run­gen im Osten (Oder) und im Wes­ten (Havel).

Natür­lich wer­den auch die eis­zeit­li­chen Gelän­de­for­ma­tio­nen mit ihren Sand­dü­nen und End­mo­rä­nen behan­delt und es wird auf einige spe­zi­elle Gege­ben­hei­ten im Bereich der Flora (Bei­spiel: Ado­nis­rös­chen) und Fauna (Bei­spiel: Kra­ni­che) ein­ge­gan­gen. Inter­es­san­ter­weise sind die ‘Natur­phä­no­mene’ nach den zwölf Mona­ten geglie­dert, sodass sich ein Besuch zur jeweils am bes­ten pas­sen­den Jah­res­zeit pla­nen lässt. Das Werk aus dem Jahr 2008 ist reich bebil­dert und mit aus­sa­ge­kräf­ti­gen Info­gra­fi­ken ver­se­hen. Die ent­hal­te­nen Kar­ten­aus­schnitte die­nen eher der Ori­en­tie­rung, Emp­feh­lun­gen für expli­zite Wan­der­rou­ten sind nur in Ein­zel­fäl­len beinhaltet.

Wie ich finde erhält man hier ein klei­nes aber fei­nes und lie­be­voll zusam­men­ge­stell­tes Nach­schla­ge­werk, das tat­säch­lich Bran­den­burg als Gan­zes mit sei­ner abwechs­lungs­rei­chen Natur­viel­falt prä­sen­tiert, die bei wei­tem mehr ist als nur Streu­sand­büchse und Kiefernplantage.

Zur Buch­seite beim KlaRas-Verlag