… für den Mär­ki­schen Wan­der­bund lud ich heute wie­der zur Grup­pen­wan­de­rung mit mir ein und gut zwan­zig Teil­neh­mende nah­men dafür den Weg nach Treu­en­briet­zen auf sich. In einer Kom­bi­na­tion aus der immer wie­der wun­der­ba­ren Stre­cke durch den Reich­helms Park in Nähe der Nie­plitz und Frag­men­ten der ‘Stein­tour’ wan­der­ten wir in einer gro­ßen Runde durch den aus­ge­dehnte Forst zwi­schen Rietz, Lüden­dorf und Treuenbrietzen.

Im ers­ten Teil führte ich die Gruppe aus­nahms­weise eher rus­ti­kal und auf direk­ten Wegen durch den Wald zu den inter­es­san­ten Find­lin­gen, auf dem Rück­weg reih­ten sich schöne Wald­wege mit teils pfad­ar­ti­gen Abschnit­ten aneinander.

Vie­len Dank allen, die heute dabei waren!
Mein beson­de­rer Dank gilt dabei Helga und Frank aus Hönow, die mit unter­schied­li­chen Hür­den zu kämp­fen hat­ten und trotz­dem teilnahmen.

Hier die Auf­zeich­nun­gen der ande­ren Teilnehmenden:

Stef­fen: https://www.komoot.com/de-de/tour/1554752736
Helga: https://www.komoot.com/de-de/tour/1554663946
Frank aus Hönow: https://www.komoot.com/de-de/tour/1554123340
Regina: https://www.komoot.com/de-de/tour/1554112402
Hans Wurst: https://www.komoot.com/de-de/tour/1554112470
Andrea: https://www.komoot.com/de-de/tour/1554111709
Mar­lies: https://www.komoot.com/de-de/tour/1554117343
Mar­lies P: https://www.komoot.com/de-de/tour/1554493208
Artem: https://www.komoot.com/de-de/tour/1554152692
Chris­tiana: https://www.komoot.com/de-de/tour/1554124353
Heike: https://www.komoot.com/de-de/tour/1554866143
Peter: https://www.komoot.com/de-de/tour/1554142251

Hier als Basis für eigene Erkun­dun­gen Infos als PDF zur kom­plet­ten Stein­tour: https://www.wandern-berlin-brandenburg.de/downloads/steintour_rietz_luedendorf_treuenbrietzen.pdf

—————

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, die am Bahn­hof Treu­en­briet­zen beginnt und endet, beach­ten sollte man hier die unter­schied­li­chen Bahn­steige der Züge für beide Rich­tun­gen, die rela­tiv weit aus­ein­an­der lie­gen. Zunächst geht es auf den Pfa­den am Ufer des Bag­ger­sees ent­lang zum Hans-Grade-Weg, im Bogen über den Kame­ru­ner Weg und dann am Riet­zer Müh­len­bach ent­lang, anschlie­ßend über den Zep­pe­lin­weg und die Virchow-Straße zur Bun­des­straße am Ortsrand.

Nach deren Über­que­rung wird dem Beton­plat­ten­weg zum Wald gefolgt und um das Areal des Riet­zer Gewer­be­ge­biets herum führt der Weg erneut zur Über­que­rung der Bun­des­straße. Ganz kurz wird der Land­straße ‘Rietz Aus­bau’ gefolgt, dann abge­bo­gen über den mar­kier­ten Wie­sen­weg zum Wald­rand. Eine Weile geht es dort an der Feld­kante ent­lang, danach leicht rus­ti­kal bis zum Anschluss an einen brei­ten Forst­weg. Über die­sen wird der Lui­sen­stein erreicht, der etwa hun­dert Meter abseits des Weges liegt. Am Ende des Wald­we­ges wird spitz abge­bo­gen auf einen teils san­di­gen, teils fein geschot­ter­ten Weg und die­sem gut zwei Kilo­me­ter weit gefolgt.

Nun erfolgt wie­der der Abzweig in den Wald hin­ein, bei der nächs­ten Abbie­gung geht es leicht berg­auf und quer durch den Wald auf die Lage­plätze von Quark­stein und Schnei­der­stein nahe der Bun­des­straße zu. Nach Über­que­rung der Bun­des­straße muss noch ein­mal wenige hun­dert Meter weit der Wald ‘rus­ti­kal’ über eine alte Rücke­gasse durch­quert wer­den, um zum impo­san­ten Schä­fer­stein zu gelan­gen. Anschlie­ßend führt der Weg bequem zum ein­ein­halb Kilo­me­ter ent­fern­ten Bis­marck­stein, der gut zugäng­lich ist. Kurz dar­auf wird vom Haupt­weg abge­zweigt, es geht in nörd­li­cher Rich­tung durch den dich­ten Kie­fern­forst, und eine Weile wird wie­der den Beschil­de­run­gen der Stein­tour gefolgt.

Am Ende die­ses Abschnitts bie­tet sich der Blick auf den Hir­ten­stein, gera­de­aus wird dem Weg in der Schneise gefolgt bis zur Hin­te­ren Walk­mühle an der Nie­plitz. Par­al­lel zur Nie­plitz geht es danach durch den Wald zum Reich­helms Park mit sei­nen klei­nen Pfa­den, Tei­chen und Was­ser­fäl­len. Zunächst wird der Huf­ei­sen­teich umrun­det, dann der Forel­len­teich, und über den Pro­me­na­den­weg geht es hin­über zum Reich­helm­s­teich. Der kleine Apo­the­ker­teich wird pas­siert und zuletzt der Spahns-Teich, bevor der Weg an aus­ge­dehn­ten Wie­sen und Wei­den ent­lang wie­der nach Treu­en­briet­zen hin­ein führt.

Über die Böll­rich­straße, die Leip­zi­ger Straße und die Bahn­hof­straße wird abschlie­ßend wie­der der Aus­gangs­punkt am Bahnhhof Treu­en­briet­zen erreicht.