… heute war ich wie­der als Wan­der­füh­rer im Ein­satz für den Mär­ki­schen Wan­der­bund, zum ‘Tag des Wan­derns’ ging es mit 12 Gäs­ten auf der sehr emp­feh­lens­wer­ten Stre­cke im Land­kreis Ober­ha­vel über die Fel­der und durch den Misch­wald ent­lang diver­ser Seen rund um Schloss Lie­ben­berg. Theo­dor Fon­tane hätte sicher seine Freude daran gehabt, wie inzwi­schen das mon­dänste unter den von ihm lite­ra­risch fest­ge­hal­te­nen ‘Fünf Schlös­sern’ wie­der erblüht ist und sich in strah­len­dem Glanz prä­sen­tiert, umge­ben von einer wun­der­bar abwechs­lungs­rei­chen Landschaft.

Nach anfangs küh­lem und win­di­gem Wet­ter wurde es schnell immer ange­neh­mer und son­ni­ger, sodass die üppige, früh­lings­hafte Vega­ta­tion ihre Reize voll aus­spie­len konnte. Für kuli­na­risch Genüsse sorg­ten Kaf­fee und Kuchen im Hof­la­den des Schlos­ses sowie ein Eis­wa­gen mit Erfri­schun­gen zum Abschluss der Tour.

Vie­len Dank an alle Teilnehmer!

Hier die Auf­zeich­nun­gen der Teilnehmer:
Tho­mas aus EF: https://www.komoot.de/tour/769029789
Ulrike: https://www.komoot.de/tour/769078764
Helga: https://www.komoot.de/tour/769290041
Hei­ner: https://www.komoot.de/tour/769032783
Netti: https://www.komoot.de/tour/769032031
Tina: https://www.komoot.de/tour/769030791
Bernd Fer­di­nand: https://www.komoot.de/tour/769098968

————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am Bahn­hal­te­punkt in Berg­s­dorf, nach dem Pas­sie­ren des Ortes in süd­west­li­cher Rich­tung wird dem schö­nen Weg über die Fel­der gefolgt, danach geht es im Wald zur Hälfte um den Klei­nen Lan­ke­see herum und an sei­nem Ufer ent­lang zur Bade­stelle. Der benach­barte Papen­see wird auf schma­len Pfa­den umrun­det, dann wird die Halb­in­sel im Gro­ßen Lan­ke­see ufer­nah bewandert.

Auf dem Rad­weg geht es berg­auf, danach wird abge­zweigt in den Wald und der Weisse See pas­siert, nach Über­que­rung der Land­straße führt der Weg im gro­ßen Bogen durch den Wald und am klei­nen Lind­see vor­bei zum Park des sehens­wer­ten Schlos­ses Lie­ben­walde. Der namens­ge­bende Ort wird durch­quert, dann wird der Straße ‘Am Wei­ßen See’ gefolgt, bevor es hin­auf über die Allee zur Villa ‘See­haus’ geht.

Nun führt der Weg hinab zum Ufer des Gro­ßen Lan­ke­sees und auf einem Pfad an ihm ent­lang bis zur Sied­lung Loui­sen­hof, anschlie­ßend auf dem ‘Klen­hald­chen­weg’ durch ein recht abwechs­lungs­rei­ches Wald­ge­biet bis zum Orts­ein­gang von Grü­ne­berg. Nach der zwei Kilo­me­ter lan­gen Durch­que­rung des Dorfs am Anger ent­lang endet diese Tour schließ­lich am Bahn­hof Grüneberg.