… heute fand die Spen­den­wan­de­rung des Mär­ki­schen Wan­der­bunds (https://www.maerkischer-wanderbund.de/) statt, zu der mein geschätz­ter Wan­der­füh­rer­kol­lege Bernd Bern­hard ein­ge­la­den hatte. Auch ich hatte per komoot dazu kräf­tig die Wer­be­trom­mel gerührt, sodass wir am Ende ins­ge­samt 30 Teil­neh­mer waren, die auf einer attrak­ti­ven, knapp 15 Kilo­me­ter lan­gen tou­ris­tisch gepräg­ten Rund­wan­der­stre­cke Pots­dam durchquerten.

Alle Ziele wur­den wun­der­bar erfüllt, neben den Spen­den­ein­nah­men von exakt 1000 Euro(!!!) für die Kin­der­hilfe ver­brach­ten wir einen schö­nen Wan­der­tag zusam­men auf die­ser Pre­mi­um­stre­cke, die vor High­lights nur so strotzt. Für mich war es neben­bei erneut ein ‘Expe­ri­ment’, das mir zeigte, wozu komoot als Com­mu­nity-Tool in der Lage ist, um auch kurz­fris­tige gemein­nüt­zige Aktio­nen zu orga­ni­sie­ren und durch­zu­füh­ren. Vie­len Dank, komoot!

Ein rie­si­ges Dan­ke­schön an Bernd (https://www.komoot.de/user/637149691658), der für diese wich­tige Aktion maß­geb­lich ver­ant­wort­lich war und der es ver­stand, alles Nötige dafür kurz­fris­tig zu orga­ni­sie­ren und als Wan­der­füh­rer die Gruppe äußerst infor­ma­tiv und enga­giert zu gelei­ten. Vie­len Dank, Bernd!

Ganz gro­ßes Dan­ke­schön natür­lich auch an Hart­mut (https://www.komoot.de/user/1277393955055) und Sonja (https://www.komoot.de/user/1170748364585) vom Mär­ki­schen Wan­der­bund sowie an alle Teil­neh­mer und Spen­der. Aus mei­ner Sicht war das heute eben­falls ein gro­ßes prak­ti­sches Plä­doyer dafür, dass Wan­der­ver­eine auch im Jahr 2022 wich­tig sind und sie mühe- und schnör­kel­los am Puls der Zeit agie­ren kön­nen, wenn sie es denn wollen.

Hier der offi­zi­elle ‘Erleb­nis­be­richt’ von Bernd auf der Web­site des Mär­ki­schen Wanderbunds:

Wei­tere Doku­men­ta­tio­nen der Tour:
Bernd: https://www.komoot.de/tour/710175813
Sonja: https://www.komoot.de/tour/710177994
Helga: https://www.komoot.de/tour/710351260
Pots­da­me­rin: https://www.komoot.de/tour/710264008
Tina: https://www.komoot.de/tour/710177093
Luci: https://www.komoot.de/tour/710199827
Hei­ner: https://www.komoot.de/tour/710213685
Bea: https://www.komoot.de/tour/710177269
Netti: https://www.komoot.de/tour/710177178

————–

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, die am Pots­da­mer Haupt­bahn­hof beginnt und endet. Zunächst wird dem Pro­me­na­den­weg ent­lang der Havel gefolgt, die Nuthe­mün­dung pas­sie­rend, zum Park Babels­berg, der ent­lang von Fla­tow­turm, Gerichts­laube, Schwar­zem Meer und Schloss durch­quert wird. Nach der Über­que­rung des Tel­tow­ka­nals führt der Weg in Klein Glie­ni­cke in einer Schleife hin­auf zur Log­gia Alex­an­dra auf dem Bött­cher­berg, anschlie­ßend geht es um das Jagd­schloss Glie­ni­cke herum zur Glie­ni­cker Brü­cke und über diese zum Jungfernsee.

An der Matro­sen­sta­tion Kong­snæs vor­bei führt der Weg in den Neuen Gar­ten, dort wer­den am See­ufer die Ere­mi­tage und die Muschel­grotte pas­siert, bevor es am Schloss Ceci­li­en­hof vor­bei quer durch den Park zum Mar­mor­pa­lais am Hei­li­gen See geht. Nach Umrun­dung der See­spitze führt der Weg über die Otto-Nagel-Straße hin­über zum Tie­fen See und um das mar­kante Hans-Otto-Thea­ter herum. Der Ufer­li­nie der Havel so nahe wie mög­lich fol­gend geht es zum Hei­lig-Geist-Park, danach an der Alten Fahrt ent­lang und über die Brü­cke auf die Freundschaftsinsel.

Nach Über­que­rung der Havel auf der Lan­gen Brü­cke ist abschlie­ßend wie­der der Start­punkt am Haupt­bahn­hof erreicht.