… heute fand die Spendenwanderung des Märkischen Wanderbunds (https://www.maerkischer-wanderbund.de/) statt, zu der mein geschätzter Wanderführerkollege Bernd Bernhard eingeladen hatte. Auch ich hatte per komoot dazu kräftig die Werbetrommel gerührt, sodass wir am Ende insgesamt 30 Teilnehmer waren, die auf einer attraktiven, knapp 15 Kilometer langen touristisch geprägten Rundwanderstrecke Potsdam durchquerten.
Alle Ziele wurden wunderbar erfüllt, neben den Spendeneinnahmen von exakt 1000 Euro(!!!) für die Kinderhilfe verbrachten wir einen schönen Wandertag zusammen auf dieser Premiumstrecke, die vor Highlights nur so strotzt. Für mich war es nebenbei erneut ein ‘Experiment’, das mir zeigte, wozu komoot als Community-Tool in der Lage ist, um auch kurzfristige gemeinnützige Aktionen zu organisieren und durchzuführen. Vielen Dank, komoot!
Ein riesiges Dankeschön an Bernd (https://www.komoot.de/user/637149691658), der für diese wichtige Aktion maßgeblich verantwortlich war und der es verstand, alles Nötige dafür kurzfristig zu organisieren und als Wanderführer die Gruppe äußerst informativ und engagiert zu geleiten. Vielen Dank, Bernd!
Ganz großes Dankeschön natürlich auch an Hartmut (https://www.komoot.de/user/1277393955055) und Sonja (https://www.komoot.de/user/1170748364585) vom Märkischen Wanderbund sowie an alle Teilnehmer und Spender. Aus meiner Sicht war das heute ebenfalls ein großes praktisches Plädoyer dafür, dass Wandervereine auch im Jahr 2022 wichtig sind und sie mühe- und schnörkellos am Puls der Zeit agieren können, wenn sie es denn wollen.
Hier der offizielle ‘Erlebnisbericht’ von Bernd auf der Website des Märkischen Wanderbunds:
Weitere Dokumentationen der Tour:
Bernd: https://www.komoot.de/tour/710175813
Sonja: https://www.komoot.de/tour/710177994
Helga: https://www.komoot.de/tour/710351260
Potsdamerin: https://www.komoot.de/tour/710264008
Tina: https://www.komoot.de/tour/710177093
Luci: https://www.komoot.de/tour/710199827
Heiner: https://www.komoot.de/tour/710213685
Bea: https://www.komoot.de/tour/710177269
Netti: https://www.komoot.de/tour/710177178
————–
Infos und Tourbeschreibung:
Dies ist eine Rundtour, die am Potsdamer Hauptbahnhof beginnt und endet. Zunächst wird dem Promenadenweg entlang der Havel gefolgt, die Nuthemündung passierend, zum Park Babelsberg, der entlang von Flatowturm, Gerichtslaube, Schwarzem Meer und Schloss durchquert wird. Nach der Überquerung des Teltowkanals führt der Weg in Klein Glienicke in einer Schleife hinauf zur Loggia Alexandra auf dem Böttcherberg, anschließend geht es um das Jagdschloss Glienicke herum zur Glienicker Brücke und über diese zum Jungfernsee.
An der Matrosenstation Kongsnæs vorbei führt der Weg in den Neuen Garten, dort werden am Seeufer die Eremitage und die Muschelgrotte passiert, bevor es am Schloss Cecilienhof vorbei quer durch den Park zum Marmorpalais am Heiligen See geht. Nach Umrundung der Seespitze führt der Weg über die Otto-Nagel-Straße hinüber zum Tiefen See und um das markante Hans-Otto-Theater herum. Der Uferlinie der Havel so nahe wie möglich folgend geht es zum Heilig-Geist-Park, danach an der Alten Fahrt entlang und über die Brücke auf die Freundschaftsinsel.
Nach Überquerung der Havel auf der Langen Brücke ist abschließend wieder der Startpunkt am Hauptbahnhof erreicht.
Hinterlasse einen Kommentar