… heute eine kurze Feierabendtour rund um die nur heute stattfindende Ausstellung zum 100-jährigen Jubiläum der AVUS-Rennstrecke an der ehemaligen Nordkurve. Ursprünglich hatte ich vor, eine längere Wanderung durch den Grunewald entlang der AVUS bis zur nie vollendeten Südkurve und dem im Wald versteckten Miniaturmodell der Steilkurve anzuhängen, die Zeit reichte aber leider dafür nicht.
Von der Ausstellung hatte ich mir etwas mehr erwartet, erstaunlicherweise kam man an die Fahrzeuge aber ohne Absperrung sehr nahe ran und konnte sich alles genau anschauen. Highlights für mich die Rennwagen von BMW und Auto-Union aus den 1930er Jahren, es waren außerdem auch Exemplare aus den 1920er, 1950er und 1970er Jahren zu sehen sowie Fahrzeuge von Mercedes, Alfa Romeo und Audi aus der DTM-Rennserie der 90er Jahre.
Hier eine ganz gute Doku zum AVUS-Jubiläum, die gestern bei ARTE lief: https://www.arte.tv/de/videos/099609–000‑A/avus-rennstrecke-und-legende/
Sicherlich eine Ecke, die ich nie wieder in eine Wanderung einbetten werde, speziell der Bereich zwischen Bahnhof Westkreuz, ICC und dem Halensee zwischen den Autobahnen ist einfach nur gruselig. Zur ‘Belohnung’ habe ich mir anschließend den kurzen Abschnitt an den Seen entlang und durch die Villenviertel zum Bahnhof Grunewald gegönnt.
Typisch Berlin das Aufeinanderprallen vollkommen verschiedener Welten: monströs und fußgängerfeindlich im ersten Teil, ganz schön und eher beschaulich im zweiten Teil…
————-
Infos und Tourbeschreibung:
[für diese Kurzstrecke nicht]
Hinterlasse einen Kommentar