… heute merkte ich gleich nach dem Losfahren mit der S‑Bahn in Berlin bei Sonnenschein, dass das Wetter sich rapide verschlechtern würde. Über dem Barnim lag dann ein feuchter, zäher Nebel und ich plante meine Tour schnell um und strich direkt die Umrundung des Löhmer Haussees, der witterungsbedingt nur schemenhaft auszumachen war. Es wurde eine kürzere ‘Scouting-Tour’, bei der ich einige besonders schöne Abschnitte neu kombinieren wollte, ausgelöst durch die Etappenwanderungen von Silvia und Ramona in der Gegend, die beide einen Weg entlang des Langen Elsenfließes nutzten, den ich noch nicht kannte.
Auch die direkte möglichst komplette und ufernahe Umrundung des Krummen Sees wollte ich probieren, den Abschluss sollte der Lenné-Park in Blumberg bilden. Das klappte alles in der Kombination sehr schön. Abgesehen von der kurzen Durchquerung der kleinen Siedlung Paulshof ergibt sich so ein knapp zehn Kilometer langer größtenteils naturbelassener Abschnitt, was für die Gegend sehr ungewöhnlich ist, in der sonst asphaltierte Nebenstraßen und Schotterpisten dominieren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Krumme See überwiegend auf der Feldkante passiert werden muss, der Bauer war dort sehr ‘kreativ’ mit seinem Pflug und es wird wohl eine Weile dauern, bis sich wieder ein Trampelpfad herausgebildet hat. Highlight heute ganz klar der Bruchwald am Langen Elsenfließ, hat mir sehr gut gefallen.
Ansonsten sicherlich eine ganz brauchbare Streckenkombination, empfehlen würde ich als ‘Prolog’ die Umrundung des Löhmer Haussees sowie am Ende eine ausgedehntere Runde durch den Lenné-Park, in dem ich heute aufgrund des Timings etwas unschön abkürzte.
————
Infos und Tourbeschreibung:
Diese Tour beginnt am Bahnhof in Seefeld, zunächst führt der Weg über die Bahnhofstraße und die Berliner Straße zur Dorfkirche und über die Seestraße zur Badestelle am Löhmer Haussee. Nach einem kurzen Stück auf dem Promenadenweg am Ufer geht es entlang der Berliner Straße bis zum östlichen Ortsausgang und durch ein altes LPG-Gelände in die Weiten der Barnimer Feldmark. Ein kleiner Windpark wird auf einer Länge von knapp drei Kilometern auf Schotterpisten durchquert, dann folgt einer schöne Abschnitt entlang des Langen Elsenfließes am Bruchwald des Gewässers entlang, das auch zwei größere Teiche durchfließt.
Anschließend wird abgezweigt zur Landstraße und diese zur kleinen Siedlung Paulshof hin überquert. Nach Verlassen der Siedlung führt der Weg an der Feldkante entlang zum Krummen See und auf verschiedenen Pfaden und Feldwegen einmal komplett um das langgestreckte Gewässer herum, bis wieder die Landstraße erreicht ist. Nach deren Überquerung geht es nun um den Krummenseer Haussee herum bis in den namensgebenden Ort hinein und der Dorfstraße wird kurz in nördlicher Richtung gefolgt.
Danach wird abgebogen in den Blumberger Weg, nach Verlassen der Siedlungsgebiete führt dieser sehr schön als Feldweg gesäumt von Hecken und Bäumen dreieinhalb Kilometer weit geradeaus über eine kleine Anhöhe hinweg bis zum östlichen Eingang des Lenné-Parks Blumberg. Der Landschaftspark wird der Länge nach durchquert und an der Freienwalder Chaussee wieder verlassen. Entlang der Straße geht es um den Ort herum bis zur Straße ‘Am Bahnhof’, in der sich mit dem Bahnhof Blumberg das Ziel dieser Tour befindet.
Hinterlasse einen Kommentar