… es wun­dert mich etwas, dass noch nie­mand vor mir auf diese Idee gekom­men ist: heute bin ich in den Son­nen­un­ter­gang hin­ein vom Ber­li­ner Haupt­bahn­hof zum Alex­an­der­platz gewan­dert und habe dabei auch alle U‑Bahnhöfe der Linie U5 zu Fuß durch­quert, natür­lich auch die bei­den gerade neu eröff­ne­ten ‘Unter den Lin­den’ und ‘Rotes Rat­haus’. Die Sta­tion ‘Muse­ums­in­sel’ ist noch im Bau, zumin­dest konnte ich mir auf der Rück­fahrt in der U‑Bahn den blauen Ster­nen­him­mel dort anschauen.

Sams­tag lief ja auf rbb die inter­es­sante Doku zum Lücken­schluss der U5, mich hat vor allem erstaunt, was für ein gigan­ti­scher Auf­wand betrie­ben wurde, um jede Sta­tion archi­tek­to­nisch mög­lichst indi­vi­du­ell und extra­va­gant umzusetzen.

Hier die Doku in der Media­thek: https://www.rbb-online.de/doku/m‑n/naechster-halt-hauptbahnhof-die-u5-am-ziel.html

Mir gefällt die Sta­tion ‘Rotes Rat­haus’ sehr gut, sie wirkt wie aus einem Sci­ence-Fic­tion-Film ent­lie­hen in ihrer zeit­lo­sen Ele­ganz. Die Sta­tion ‘Unter den Lin­den’ wirkt wie eine moderne offene Mall, zumin­dest kann man hier durch die Glas­wände nun sehen, dass man gerade den que­ren­den Anschluss­zug ver­passt hat ;-)

Die Auf­zeich­nung ist hier trotz ver­ständ­li­cher kur­zer Unter­grund-GPS-Aus­set­zer im Ori­gi­nal, weil Open Street Maps die Zugangs­wege zu den Sta­tio­nen teil­weise noch nicht beinhaltet. 

————-

Infos und Tourbeschreibung:
[für diese kleine Tour nicht]