… es wundert mich etwas, dass noch niemand vor mir auf diese Idee gekommen ist: heute bin ich in den Sonnenuntergang hinein vom Berliner Hauptbahnhof zum Alexanderplatz gewandert und habe dabei auch alle U‑Bahnhöfe der Linie U5 zu Fuß durchquert, natürlich auch die beiden gerade neu eröffneten ‘Unter den Linden’ und ‘Rotes Rathaus’. Die Station ‘Museumsinsel’ ist noch im Bau, zumindest konnte ich mir auf der Rückfahrt in der U‑Bahn den blauen Sternenhimmel dort anschauen.
Samstag lief ja auf rbb die interessante Doku zum Lückenschluss der U5, mich hat vor allem erstaunt, was für ein gigantischer Aufwand betrieben wurde, um jede Station architektonisch möglichst individuell und extravagant umzusetzen.
Hier die Doku in der Mediathek: https://www.rbb-online.de/doku/m‑n/naechster-halt-hauptbahnhof-die-u5-am-ziel.html
Mir gefällt die Station ‘Rotes Rathaus’ sehr gut, sie wirkt wie aus einem Science-Fiction-Film entliehen in ihrer zeitlosen Eleganz. Die Station ‘Unter den Linden’ wirkt wie eine moderne offene Mall, zumindest kann man hier durch die Glaswände nun sehen, dass man gerade den querenden Anschlusszug verpasst hat ;-)
Die Aufzeichnung ist hier trotz verständlicher kurzer Untergrund-GPS-Aussetzer im Original, weil Open Street Maps die Zugangswege zu den Stationen teilweise noch nicht beinhaltet.
————-
Infos und Tourbeschreibung:
[für diese kleine Tour nicht]
Hinterlasse einen Kommentar