… das war sie nun, die Abschlussetappe zu unserer Berliner Staffelwanderung im November. Die meisten werden es bereits geahnt haben, dass ich zum Brandenburger Tor zurückkehren würde. Tatsächlich wäre ich zum gleichnamigen Brandenburger Tor in Potsdam gewandert, wenn die Staffeletappe gestern nach Süden geführt hätte.
Meine heutige Strecke zusammen mit Steffen Lehmann folgte dabei ziemlich genau dem ‘Heiligenseer Weg’, einem der grünen Hauptwege in Berlin, auf dem ich ja zufälligerweise schon gestern eine ganze Weile unterwegs war. Mit Steffen habe ich unterwegs bereits einige Ideen für meine Wanderempfehlungen im Jahr 2021 in Zusammenarbeit mit Reiseland Brandenburg besprochen. Wir werden dieses Konzept also fortführen, es wird aber kompakter und noch themenspezifischer.
Vielen Dank an alle Teilnehmer dieser Staffel, eure Begeisterung und euer Mitfiebern hat mich wieder überwältigt! Wenn ich richtig gezählt habe waren tatsächlich insgesamt diesmal über 50 aktive Teilnehmer dabei. Natürlich war klar, dass wir durch die räumliche Begrenzung nicht wie im Mai / Juni eine klar definierte gemeinsame ‘Wanderspur’ erzeugen würden sondern eher ein ‘Spaghettimonster’. Aber auch so denke ich, dass wir das Berliner Stadtgebiet wandertechnisch ausgiebig beackert haben und sich am Ende viele schöne Streckenideen und ‑kombinationen herauskristallisierten, die sicherlich den einen oder anderen wiederum zu künftigen eigenen Touren inspirieren konnten.
Die finale Collection findet ihr hier: https://www.komoot.de/collection/1054969/-virtuelle-komoot-staffelwanderung-berlin-november-2020
Vielen Dank auch wieder an komoot für die offizielle Unterstützung dieses Community-Events!
Saskia wird unter allen aufgelisteten Teilnehmern der Einladungstour die Gewinner ermitteln und sich direkt mit ihnen in Verbindung setzen.
————-
Infos und Tourbeschreibung:
Diese Etappe startet am U‑Bahnhof Otisstraße nördlich des Tegeler Flughafens in Reinickendorf. An Otisstraße, Seidelstraße, Scharnweberstraße, Uranusweg und Nordlichtstraße entlang wird die Mischung aus Kleingartenanlagen, Wohn- und Gewerbegebieten durchquert zum Kurt-Schumacher-Damm hin. Hier wird die Julius-Leber-Kaserne passiert und durch eine Kleingartenanlagen geht es hinein in den Volkspark Rehberge.
An Entenpfuhl und Sperlingsee führt der Weg vorbei zur Freilichtbühne, dann im großen Bogen durch den Park zum Ufer des Plötzensees. Dem Uferweg wird gefolgt zur Seestraße auf Höhe des Westhafens, dann geht es am Nordufer am Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal entlang zum Nordhafen, durch den Invalidenpark und weiter über die Invalidenstraße hinweg zum Humboldthafen am Hauptbahnhof.
Auf der Gustav-Heinemann-Brücke wird die Spree überquert, dann geht es zwischen der Schweizerischen Botschaft und dem Bundeskanzleramt hindurch und mit Blick auf den Reichstag zur Straße des 17. Juni. Nun wird der Tiergarten betreten und entlang der verzweigten Gewässer im östlichen Teil eine kleine Runde gedreht. Von der Luiseninsel aus führt der Weg über den Ahornsteig abschließend quer durch den Park zum Pariser Platz mit dem Brandenburger Tor, an dem diese Etappe endet.
Hinterlasse einen Kommentar