… das war nun heute also die bewusst kurz gehal­tene Auf­takt­etappe zur Novem­ber­staf­fel in Ber­lin, die ich zusam­men mit Vic­to­ria absol­viert habe. 

Der Start­punkt am Bran­den­bur­ger Tor bot natür­lich einige Optio­nen, ich ent­schied mich für eine aus­ge­dehnte Runde ent­lang der Gewäs­ser im öst­li­chen Tier­gar­ten, hin­über zum Land­wehr­ka­nal am Park am Karls­bad, dann durch die Land­schafts­parks auf dem Gleis­drei­eck-Gelände, durch den Vik­to­ria­park und abschlie­ßend durch die Grün­züge im Flie­ger­vier­tel zum Ziel am U‑Bahnhof Para­de­straße direkt am Flug­ha­fen Tempelhof.

Hier die Auf­zeich­nung der Tour von Victoria:
https://www.komoot.de/tour/280202981

Der Link zur Coll­ec­tion (wird täg­lich von mir aktualisiert):
https://www.komoot.de/collection/1054969/-virtuelle-komoot-staffelwanderung-berlin-november-2020

Viel Spaß und gutes Gelin­gen wün­sche ich allen wei­te­ren Staffelteilnehmern!

Somit über­gebe ich als DWV-Wan­der­füh­rer an die bal­dige DWV-Wan­der­füh­re­rin Steffi.

————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Etappe star­tet am Bran­den­bur­ger Tor, zunächst wird der Straße des 17. Juni gefolgt zum Sowje­ti­schen Ehren­mal, dann abge­bo­gen in den Tier­gar­ten an der Ama­zo­nen­sta­tue ent­lang durch die Wie­sen zur Bel­le­vue­al­lee. Nun folgt ein Abschnitt im Kreis über­wie­gend um die Gewäs­ser im öst­li­chen Teil des wald­ar­ti­gen Parks, der anschlie­ßend an der Phil­har­mo­nie ver­las­sen wird.

An der Pots­da­mer Straße ent­lang führt der Weg zum Land­wehr­ka­nal und über die­sen hin­weg in den schma­len Park am Karls­bad, der der Länge nach durch­quert wird. Es schließt sich die Durch­que­rung der weit­läu­fi­gen Land­schafts­parks auf dem Gleis­drei­eck-Gelände an bis zu den Yorck­brü­cken, danach geht es durch den schma­len Fla­schen­halspark zur Monumentenbrücke.

Über die Monu­men­ten­straße führt der Weg zum west­li­chen Ein­gang des Vik­to­ria­parks, in dem eine kleine Runde gedreht wird, die am Was­ser­fall ent­lang berg­auf zum Natio­nal­denk­mal auf dem Kreuz­berg führt. Der Park wird am Bier­gar­ten ‘Gol­ga­tha’ in süd­li­cher Rich­tung ver­las­sen zum Flie­ger­vier­tel in der Gar­ten­stadt Neu-Tem­pel­hof hin, dort geht es über die Achen­bach­pro­me­nade zur Rund­kir­che und durch die klei­nen Grün­züge zur Para­de­straße. An deren öst­li­chem Ende ist der Schluss­punkt die­ser Etappe am gleich­na­mi­gen U‑Bahnhof erreicht.