… heute war ich wie­der bei der ‘Mit­wan­der­zen­trale’ dabei, in Beglei­tung von Ste­fan Durant, dem Geschäfts­füh­rer des Tou­ris­mus­ver­eins Natur­park Bar­nim sowie Stef­fen Leh­mann von TMB / Rei­se­land Bran­den­burg. Zu fünft wan­der­ten wir nach der Begrü­ßung und dem Strecken-‘Briefing’ durch Frau Los­ansky mit dem Goo­die Bag im Gepäck bei sehr wech­sel­haf­tem, aber tro­cke­nem Wet­ter ‘Pi mal Dau­men’ die geplante Stre­cke. Sie führte von Wand­litz­see am Liep­nitz­see vor­bei zur Schö­nower Heide, dann durch die Hob­rechts­fel­der Rie­sel­fel­der quer hin­über nach Schönerlinde.

Als klei­nen Abste­cher bau­ten wir noch die ‘Wald­sied­lung Wand­litz’ mit den ehe­ma­li­gen Wohn­häu­sern der SED-Pro­mi­nenz ein.

Ins­ge­samt eine ganz schöne Tour, die ich alleine sicher etwas natur­be­las­se­ner und ent­lang der Feucht­ge­biete aus­ge­legt hätte. Wir haben uns unter­wegs inten­siv über das Kon­zept der ‘Mit­wan­der­zen­trale’ aus­ge­tauscht und dar­über nach­ge­dacht, mit wel­chen Mit­teln man mehr Teil­neh­mer für orga­ni­sierte Wan­de­run­gen in die­sem herr­li­chen Natur­park, der sich ja direkt an die Ber­li­ner Stadt­grenze anschließt, errei­chen kann.

Hier die wei­te­ren Ter­mine in die­ser Ver­an­stal­tungs­reihe: https://www.machmalgruen.de/veranstaltung/mitwanderzentrale-am-bahnhof-wandlitzsee

—————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am Bahn­hof Wand­litz­see, nach Über­que­rung der Gleise wird der Ruhls­dor­fer Straße gefolgt, dann in die Lan­ker Straße abge­zweigt, die bis zum öst­li­chen Sied­lungs­ende führt. Nach einem kur­zen Wald­ab­schnitt ist gleich das Ufer des herr­li­chen Liep­nitz­sees erreicht, dem sehr schön auf schma­len Wald­we­gen bis zur gro­ßen Bade­stelle im Süd­wes­ten gefolgt wird. Am Ende eines Holz­boh­len­stegs wird das See­ufer ver­las­sen, im Wald geht es danach zum Forst­haus Liep­nitz an der Wand­lit­zer Chaussee.

Der Weg führt eine Weile auf dem Fuß- & Rad­weg an der Bun­des­straße ent­lang, bis in das Areal der Bran­den­burg­kli­nik abge­bo­gen wird, die sich auf dem Gelände der ehe­ma­li­gen ‘Wald­sied­lung Wand­litz’ befin­det. Nach einem kur­zen Exkurs zu den dama­li­gen Wohn­häu­sern von Hon­ecker und Krenz wird das Kli­nik­areal am süd­west­li­chen Aus­gang über die Kie­fern­al­lee auf einem Pfad ver­las­sen. Gut vier Kilo­me­ter weit führt der Weg durch den zusam­men­hän­gen­den Bas­dor­fer Wald zur Schö­nower Heide und ein Stück über den dor­ti­gen Rundwanderweg.

Anschlie­ßend wird abge­zweigt durch ein Wei­de­ge­biet zur Schön­wal­der Chaus­see, nach der Über­que­rung geht es natur­be­las­sen eine ganze Weile durch die bewei­de­ten Rie­sel­fel­der bis hin zum Alten Ber­nauer Heer­weg. Etwa zwei­ein­halb Kilo­me­ter weit wird dem meist geschot­ter­ten Weg gefolgt bis hin zum Dorf Schö­ner­linde, nach des­sen Durch­que­rung die Tour am gleich­na­mi­gen Bahn­hal­te­punkt endet.