… heute nun also die von mir geplante und geführte Ber­li­ner Fon­tane-Grup­pen­tour, auf die ich mich schon lange gefreut hatte. Sage und schreibe 29(!) Teil­neh­mer und Teil­neh­me­rin­nen waren mei­ner komoot-Ein­la­dung gefolgt, denen ich an die­ser Stelle viel­mals dan­ken möchte!

Mein beson­de­rer Dank gilt dabei den Aus­wär­ti­gen, die spe­zi­ell für diese Tour die Reise nach Ber­lin auf sich genom­men hat­ten. Eben­falls bedan­ken möchte ich mich bei Man­fred Reschke, der mir wei­test­ge­hend die ‘Unter­hal­tung’ der Gruppe abge­nom­men hat und wie immer mit sei­ner uri­gen Ber­li­ner Art und sei­ner typi­schen Mischung von inter­es­san­ten Anek­do­ten, jeder Menge Wan­der­erfah­rung und fun­dier­tem Hin­ter­grund­wis­sen beeindruckte.

Mir hat es wie­der beson­ders viel Spaß gemacht, heute gewis­ser­ma­ßen auf mei­ner ‘erwei­ter­ten Haus­stre­cke’ mit euch zu wan­dern! Es war eine tolle Tour und ich sage ein­fach: bis zum nächs­ten Mal … dann aber wie­der am Ber­li­ner Stadt­rand oder tief in Brandenburg.

Hier die Auf­zeich­nun­gen von:
Romy: https://www.komoot.de/tour/87006172
Tho­mas: https://www.komoot.de/tour/86845598
Gerd: https://www.komoot.de/tour/86844228
Jörg: https://www.komoot.de/tour/86921548
hansa­keks: https://www.komoot.de/tour/86957305
Regina: https://www.komoot.de/tour/86969039
Gabriele: https://www.komoot.de/tour/86963681
Sil­via: https://www.komoot.de/tour/86951538
Ingrid: https://www.komoot.de/tour/86943022
Joe Pen­ner: https://www.komoot.de/tour/86846777

—————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet am Ber­li­ner Ost­bahn­hof, nach Über­que­rung des Stra­lauer Plat­zes wird die Spree auf der Schil­ling­brü­cke über­quert und dem Betha­ni­en­damm wird gefolgt zum Mari­an­nen­platz. An der St.-Thomas-Kirche vor­bei geht es zum Haus Betha­nien und der dor­ti­gen Fon­tane-Apo­theke, dann durch die Wal­de­mar­straße und die Adal­bert­straße zurück zum Bethaniendamm.

Nach kur­zem Abste­cher zur Michael­kir­che führt der Weg hinab zum Engel­be­cken und dem Bett des ehe­ma­li­gen Lui­sen­städ­ti­schen Kanals wird gefolgt bis hin zum Urban­ha­fen am Land­wehr­ka­nal, wobei der Ora­ni­en­platz und der Was­ser­tor­platz über­quert werden.

Nun wird dem Land­wehr­ka­nal eine Weile gefolgt bis zur Gits­chi­ner Straße, nach deren Über­que­rung geht es zum Meh­ring­platz und im Halb­kreis um die­sen herum. Über die Stre­se­mann­straße und die Hal­le­sche Straße führt der Weg zum Tem­po­drom und an die­sem vor­bei zur Schö­ne­ber­ger Straße, danach durch den Men­dels­sohn-Bar­tholdy-Park zum Tilla-Durieux-Park.

Das ver­win­kelte Areal des Pots­da­mer Plat­zes wird durch­quert, anschlie­ßend geht es hin­ein in den Gro­ßen Tier­gar­ten und auf schö­nen Wegen durch des­sen öst­li­che und west­li­che Hälfte bis zum Neuen See. Hier ändert der Weg die Rich­tung, er führt nun durch den Park­ab­schnitt zwi­schen der Straße des 17. Juni und der Alto­naer Straße zum Eng­li­schen Gar­ten und durch die­sen hin­durch zum S‑Bahnhof Bellevue.

Die Spree wird über­quert, danach wird Moa­bit durch­quert durch den Carl-von-Ossietzky-Park und den Fritz-Schloß-Park, über die Krupp­straße, die Lehr­ter Straße und die Per­le­ber­ger Straße geht es dann zum Nord­ha­fen, der am Ufer zur Mün­dung der Panke hin pas­siert wird. Über die Boy­en­straße und die Lie­sen­straße wird dem Mau­er­weg gefolgt zum Fon­ta­ne­grab auf dem Fran­zö­si­schen Fried­hof, bevor der Weg durch den schma­len Park zum Nord­bahn­hof führt.

Ent­lang der Inva­li­den­straße geht es zum Hum­boldt­ha­fen und um die­sen herum zum Spree­ufer. Nach Über­que­rung des Gus­tav-Hei­ne­mann-Stegs wird der Ufer­pro­me­nade am Haus der Kul­tu­ren und am Schloss Bel­le­vue vor­bei gefolgt, bis diese Tour abschlie­ßend am S‑Bahnhof Bel­le­vue endet.