… heute eine ausgedehnte Gruppenwanderung durch das herrliche Rheinsberger Seengebiet von Flecken Zechlin nach Rheinsberg, diesmal unter der Leitung von Cornell.
Entlang zahlreicher toller Seen und durch schöne Dörfer und Waldgebiete führte der Weg vom malerischen Flecken Zechlin zum Schlosspark in Rheinsberg. Eine wirklich empfehlenswerte Tour, die auch gerade in der heutigen Gruppenkonstellation mit Lutz, Mandy, Romy, Kathrin und Marita viel Spaß gemacht hat.
Hier die Aufzeichnungen der Tour von:
Cornell: https://www.komoot.de/tour/85214917
Lutz: https://komoot.de/tour/85215668
Mandy: https://www.komoot.de/tour/85072815
Romy: https://www.komoot.de/tour/85873816
Kathrin: https://www.komoot.de/tour/85232124
—————
Infos und Tourbeschreibung:
Diese Tour startet an der Bushaltestelle in Flecken Zechlin, zunächst führt der Weg über die Friedensstraße zum imposanten Aussichtspunkt mit Blick über den Schwarzen See. Bergab geht es in den Dorfkern hinein auf der Rheinsberger Straße, an der Kirche wird in die Amtstraße abgebogen und auf dieser und dem nachfolgenden Strandweg wird der Schwarze See zum Zechliner Kanal hin etwa zur Hälfte umrundet.
Von dort geht es zum Ufer des benachbarten Großen Zechliner Sees, der ebenfalls schön ufernah und auf naturbelassenen Wegen passiert wird bis zur Beckersmühle. Hier wird kurz der Straße gefolgt, dann geht es auf einem Waldweg zum Ufer des Braminsees und von dort hinein nach Dorf Zechlin. Nach Durchquerung des Ortes führt der Weg im Wald im großen Bogen in den benachbarten Ort Kagar, in dem ein kleiner Abstecher an der Kirche vorbei zum Ufer des Kargarsees erfolgt.
Ab Kagar wird der asphaltierten ehemaligen Bahntrasse gefolgt, die in Richtung des Dorfes Linow führt, das nach Erreichen durchquert wird. Nach einem tollen Abschnitt über die Felder und nach Überquerung der Chausseestraße geht es zum Ufer des Kleinen Linowsees, danach gleich weiter an Ferienanlagen vorbei zum Ufer des Großen Linowsees, der auf einem besonders schönen Uferabschnitt passiert wird.
Anschließend erfolgt ein kleiner Abstecher nach Warenthin am Rheinsberger See, im großen Bogen durch den Wald führt der Weg zum Arboretum, das sich bereits im waldähnlichen Parkteil des Schlosses Rheinsberg am Böbereckensee befindet. In einem weiteren Bogen geht es am Grienericksee entlang zum Obelisken mit schönem Blick aufs Schloss auf der gegenüberliegenden Uferseite.
Nun wird der eigentliche Schlosspark durchquert, um das Schloss herum führt der Weg zum Markt und der Stadtkirche St. Laurentius, bevor es über die Schloßstraße und die Berliner Straße abschließend zum Rheinsberger Bahnhof geht, an dem diese Tour endet.
Hinterlasse einen Kommentar