… heute zur Einstimmung aufs WM-Finale eine Rundtour durch Mitte-Tiergarten und Schöneberg an den Botschaftsgebäuden von Kroatien und Frankreich vorbei.
Wieder mal fiel mir heute auf, wie extrem punktuell die Touristen doch unterwegs sind, was eigentlich sehr schade ist. Auf der Spree und dem Landwehrkanal fahren die Touristendampfer schon wieder im dichten Konvoi, eine Steigerung des Takts scheint mir kaum noch möglich.
————–
Infos und Tourbeschreibung:
Diese Tour beginnt und endet an der Wohnanlage auf dem Moabiter Werder, zunächst führt der Weg hinunter zum Spreeufer, dann nach Überquerung der Lutherbrücke am Schloss Bellevue vorbei in den Englischen Garten. Nach Überquerung der Altonaer Straße wird der kleine Teil des Tiergartens im Hansaviertel durchquert, dann nach Überquerung der Straße des 17. Juni der westliche Teil des Großen Tiergartens in Richtung der Spanischen Botschaft.
Nach Verlassen des Parks geht es über die Drakestraße zum Landwehrkanal und diesem folgend durch die Corneliusstraße zum Konrad-Adenauer-Haus. Der Lützowplatz wird umrundet, dann führt der Weg entlang der K.-H.-Ulrichs-Straße — mit kurzem Abstecher zur Kroatischen Botschaft in der kurzen Ahornstraße — zum Nollendorfplatz und weiter zum Winterfeldtplatz. Über die Winterfeldtstraße und die Alvenslebenstraße geht es durch das nördliche Schöneberg zum Bülowbogen, dann durch den kleinen Nelly-Sachs-Park und durch den Park am Gleisdreieck hindurch wieder zum Landwehrkanal.
Nach Überquerung des Kanals führt der Weg am Theaterufer entlang durch das südliche Quartier am Potsdamer Platz und durch das Sony Center hindurch, dann wird der Ebertstraße gefolgt zum Holocaust-Mahnmal, das zur Behrenstraße hin durchquert wird. An der Britischen Botschaft vorbei geht es zum Pariser Platz mit dem Brandenburger Tor und der Französischen Botschaft, dann über die Wilhelmstraße zum Spreeufer. Dem nördlichen Spreeufer wird abschließend gefolgt auf dem Promenadenweg bis zum Hauptbahnhof, dann führt der Weg über die Straße Alt-Moabit und die schöne alte Pflasterstraße wieder hinab zur Wohnanlage auf dem Moabiter Werder.
Hinterlasse einen Kommentar