… nach längerer Zeit heute mal wieder ein zeigenswerter leicht alternativer Nach-Hause-Weg aus dem Büro, der Sonnenuntergang war leider nicht ganz so spektakulär wie von mir erwartet und ich war etwas zu spät dran für wirklich stimmungsvolle Beleuchtung.
Heute habe ich mich mal getraut, vom nordwestlichen Haupteingang des BND-Komplexes Fotos zu machen, da die Fotografier-Verbotsschilder nun zumindest nicht mehr auf der gegenüberliegenden Straßenseite hängen.
——————–
Infos und Tourbeschreibung:
Diese Tour beginnt in der Kastanienallee auf Höhe der Kreuzung zur Schwedter Straße, an der Zionskirche vorbei geht es zuächst durch die Fehrbelliner Straße, dann bergab auf der Anklamer Straße zum Friedhof Sophien II.
Auf dem Friedhof mit direktem Blick auf die Mauergedenkstätte Bernauer Straße wird eine kleine Runde gedreht, dann führt der Weg durch die Invalidenstraße und der Nordbahnhof wird umgangen über die Gartenstraße zum MountMitte hin. Nun wird der Park am Nordbahnhof am südwestlichen Rand durchquert und am Ausgang an der Schwartzkopffstraße wieder verlassen.
Über die Pflugstraße und die Wöhlertstraße geht es zur Chausseestraße, dann am nordwestlichen Eingang des BND-Komplexes in der erst kürzlich erschaffenen Ida-von-Arnim-Straße vorbei und durch die Kieler Straße zur Promenade am Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal. Dem Ufer wird gefolgt zur Kieler Brücke am Beginn des Nordhafens, dann geht es auf der anderen Seite des Gewässers entlang durch den soeben frisch renovierten kleinen Uferpark zur Perleberger Brücke.
Über die Perleberger Straße wird ein großer Teil von Moabit geradeaus durchquert, an der Lübecker Straße wird abgebogen zur Turmstraße. Nach Durchquerung des Kleinen Tiergartens wird etwa auf Höhe des Spree-Bogens auf die Spree getroffen und ihr bis zur Lessingbrücke gefolgt.
Nach Überquerung der Brücke führt der Weg am Rand des Hansaviertels entlang bis zum Hansaplatz, dann über die Bartningallee wieder zurück zur Spree, die nun über die Moabiter Brücke überquert wird. Anschließend geht es am Helgoländer Ufer entlang und danach durch den kleinen Präsidentendreieck-Park zur Paulstraße, nach deren Überquerung abschließend die Wohnanlage am Moabiter Werder erreicht ist.
Hinterlasse einen Kommentar