… heute nur eine kurze Tour in Ber­lin, vom süd­li­chen Schö­ne­berg über Ste­glitz und durchs öst­li­che Lich­ter­felde, immer in der Nähe des Teltowkanals.

Der Was­ser­turm inner­halb des Fried­hofs Ste­glitz von Wil­helms Tour ges­tern hatte mir so gut gefal­len, dass ich heute darum herum eine eigene Tour bauen und wan­dern musste. Vie­len Dank für die Inspi­ra­tion, Wilhelm!

Außer­dem war ich lange nicht mehr auf dem Gip­fel des Insu­la­ners, zuletzt im tie­fen Schnee.

Bei eini­gen Sehens­wür­dig­kei­ten der Tour (z.B. Dorf­kir­che & Guts­haus Lich­ter­felde, Ika­rus-Denk­mal) wun­derte mich sehr, dass sie noch nicht als High­lights exis­tier­ten. Dafür sind andere teil­weise drei­fach angelegt …

———————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt an der Bus­hal­te­stelle ‘Insu­la­ner’, direkt am Fuße des gleich­na­mi­gen klei­nen Trüm­mer­bergs im Süden von Schö­ne­berg. Zunächst führt der Weg hin­auf zum Gip­fel mit der Wil­helm-Foers­ter-Stern­warte, um die eine kleine Runde gedreht wird. Dann geht es wie­der hinab auf der ande­ren Seite am Gelände des Som­mer­bads ent­lang zurück zum Munsterdamm.

Das Zeiss-Pla­ne­ta­rium wird nun pas­siert und am Muns­ter­damm dem Areal des Fried­hofs Ste­glitz außen gefolgt, am Ende wird der Fried­hof durch ein Dreh­kreuz betre­ten. Der Fried­hof wird in west­li­cher Rich­tung durch­quert, am schö­nen Was­ser­turm vor­bei, der einige Zeit nach sei­ner Errich­tung vom grö­ßer wer­den­den Fried­hof umschlos­sen wurde.

Nach einem Stück ent­lang der Bis­marck­straße wird in den zwei­ge­teil­ten Stadt­park Ste­glitz abge­bo­gen, der erst in süd­li­cher, dann am Fon­tä­nen­teich vor­bei in west­li­cher Rich­tung durch­quert wird. Hieran schließt sich gleich die Durch­que­rung des Bäke­parks an, der zunächst schmal und schlauch­för­mig ist, sich dann als Rasen­flä­che am Bäke-Gewäs­ser und am Bäke­t­eich ent­lang zum Tel­tow­ka­nal hin erstreckt.

Nun wird der Paul-Schwarz-Pro­me­nade am Ben­ja­min-Frank­lin-Cam­pus ent­lang gefolgt, danach abge­bo­gen in den klei­nen Schloß­park Lich­ter­felde mit dem sehens­wer­ten Guts­haus. Zum Hin­den­burg­damm hin erstreckt sich der Anger mit der alten Dorf­kir­che und der neue­ren gro­ßen Pau­lus­kir­che, nach Umrun­dung des Angers geht es durch die Krah­mer­straße zum Kanal zurück, der über den Krah­mer­steg schließ­lich über­quert wird.

Auf der ande­ren Ufer­seite führt der Weg über die Edu­ard-Spran­ger-Pro­me­nade am Ika­rus-Denk­mal vor­bei bis zur Her­warth­straße, abschlie­ßend geht es in Lich­ter­felde-Ost über die Bahn­hof­straße an vie­len schö­nen klei­nen alten Vil­len vor­bei bis zum Regio­nal­bahn­hof, an dem diese Tour endet.