… heute nur eine kurze Tour in Berlin, vom südlichen Schöneberg über Steglitz und durchs östliche Lichterfelde, immer in der Nähe des Teltowkanals.
Der Wasserturm innerhalb des Friedhofs Steglitz von Wilhelms Tour gestern hatte mir so gut gefallen, dass ich heute darum herum eine eigene Tour bauen und wandern musste. Vielen Dank für die Inspiration, Wilhelm!
Außerdem war ich lange nicht mehr auf dem Gipfel des Insulaners, zuletzt im tiefen Schnee.
Bei einigen Sehenswürdigkeiten der Tour (z.B. Dorfkirche & Gutshaus Lichterfelde, Ikarus-Denkmal) wunderte mich sehr, dass sie noch nicht als Highlights existierten. Dafür sind andere teilweise dreifach angelegt …
———————
Infos und Tourbeschreibung:
Diese Tour beginnt an der Bushaltestelle ‘Insulaner’, direkt am Fuße des gleichnamigen kleinen Trümmerbergs im Süden von Schöneberg. Zunächst führt der Weg hinauf zum Gipfel mit der Wilhelm-Foerster-Sternwarte, um die eine kleine Runde gedreht wird. Dann geht es wieder hinab auf der anderen Seite am Gelände des Sommerbads entlang zurück zum Munsterdamm.
Das Zeiss-Planetarium wird nun passiert und am Munsterdamm dem Areal des Friedhofs Steglitz außen gefolgt, am Ende wird der Friedhof durch ein Drehkreuz betreten. Der Friedhof wird in westlicher Richtung durchquert, am schönen Wasserturm vorbei, der einige Zeit nach seiner Errichtung vom größer werdenden Friedhof umschlossen wurde.
Nach einem Stück entlang der Bismarckstraße wird in den zweigeteilten Stadtpark Steglitz abgebogen, der erst in südlicher, dann am Fontänenteich vorbei in westlicher Richtung durchquert wird. Hieran schließt sich gleich die Durchquerung des Bäkeparks an, der zunächst schmal und schlauchförmig ist, sich dann als Rasenfläche am Bäke-Gewässer und am Bäketeich entlang zum Teltowkanal hin erstreckt.
Nun wird der Paul-Schwarz-Promenade am Benjamin-Franklin-Campus entlang gefolgt, danach abgebogen in den kleinen Schloßpark Lichterfelde mit dem sehenswerten Gutshaus. Zum Hindenburgdamm hin erstreckt sich der Anger mit der alten Dorfkirche und der neueren großen Pauluskirche, nach Umrundung des Angers geht es durch die Krahmerstraße zum Kanal zurück, der über den Krahmersteg schließlich überquert wird.
Auf der anderen Uferseite führt der Weg über die Eduard-Spranger-Promenade am Ikarus-Denkmal vorbei bis zur Herwarthstraße, abschließend geht es in Lichterfelde-Ost über die Bahnhofstraße an vielen schönen kleinen alten Villen vorbei bis zum Regionalbahnhof, an dem diese Tour endet.
Hinterlasse einen Kommentar