… heute wieder mal eine Wandertour gleich im Anschluss an einen Kundentermin, diesmal von den Sarotti-Höfen am Mehringdamm aus.
In einem großen Bogen ging es über Viktoriapark / Tempelhofer Feld / Rixdorf / Treptower Park bis zur Rummelsburger Bucht.
Ich kann die gemachte Tour absolut empfehlen, nur der Übergang von Neukölln nach Treptow im ehemaligen Mauerbereich ist etwas langweilig und nicht besonders schön.
————————-
Infos und Tourbeschreibung:
Diese Tour startet an den Sarotti-Höfen in der Nähe des U‑Bahnhofs Mehringdamm, zunächst führt der Weg über die Kreuzbergstraße zum Viktoriapark und dort bergauf entlang des — im Herbst/Winter leider abgestellten — Wasserfalls zum Denkmal auf dem Gipfel. Danach geht es wieder hinab in südlicher Richtung aus dem Park hinaus und über schmale Grünzüge im Fliegerviertel bis zum Parkring von Neu-Tempelhof.
Durch die schmalen Parks führt der Weg bis zum Rosengarten am Rumeyplan, dann über den Peter-Strasser-Weg zum Tempelhofer Damm und dem dortigen Eingang zum ehemaligen Tempelhofer Flughafengebiet. Hier wird zunächst dem äußeren ‘TaxiWay West’ an den Hangars entlang gefolgt, dann abgebogen in den inneren Bereich des Flugfelds mit dem kleinen Wäldchen. Nun wird das verbliebene Übungsflugzeug der Flughafen-Feuerwehr passiert und es geht hinüber zum ‘TaxiWay North-East’, dann weiter auf dem ‘TaxiWay East’ bis zum Ausgang am Anita-Berber-Park.
Nach Durchquerung des Parks wird der St.Thomas-Friedhof passiert, dann eine Runde durch die Parkanlagen der Thomashöhe und der Lessinghöhe gedreht, bevor der Weg durch den schönsten Park dieser Tour, den Körnerpark etwas weiter südlich, führt. Über die Karl-Marx-Straße geht es zum Karl-Marx-Platz und dann zum schönen Richardplatz in Rixdorf, weiter danach über die Hertzbergstraße und die sehr lange Treptower Straße bis zu deren Auftreffen auf die Kiefholzstraße.
Nach einem kurzen Stück auf dem Mauerweg wird abgebogen über die Puderstraße zum Eingang des Sowjetischen Ehrenmals im Treptower Park. Entlang des Portals wird das Areal des Mahnmals durchquert, dann geht es nach Überquerung der Puschkinallee hinunter zum Spreeufer. An den Anlegestellen der Ausflugsschiffe vorbei führt der Weg zur Fußgängerbrücke und die Spree wird zur Stralauer Halbinsel hin überquert.
Vorbei an einer Mischung aus alten Industrieanlagen und schicken Wohnneubauten geht es zur Rummelsburger Bucht, die auf dem Paul-und-Paula-Ufer umrundet wird bis zum Beginn der Zillepromenade. Nun wird abgebogen zur Hauptstraße, nach deren Überquerung mit dem S‑Bahnhof Rummelsburg das Ende der Tour erreicht ist.
Hinterlasse einen Kommentar