… heute eine Tour durchs zen­trale Lich­ten­berg mit mei­nem alten Kum­pel Andy, den ich ewig nicht gese­hen hatte.

High­light: der schöne große Zen­tral­fried­hof Fried­richs­felde mit der Gedenk­stätte der Sozialisten.

Die Tour bot sehr viele neue Ber­lin-Ein­bli­cke für mich und ist ins­ge­samt emp­feh­lens­wert, in ers­ter Linie aber nicht wegen der Grün­an­la­gen son­dern wegen vie­ler sehens­wer­ter Gebäude.

—————————

Infos und Tourbeschreibung:

Dies ist eine Rund­tour, sie beginnt und endet in der Nähe des Bahn­hofs Frank­fur­ter Allee, am Ste­fan-Heym-Platz mit dem sehens­wer­ten Brun­nen. Zunächst führt der Weg durch den Rat­haus­park, dann durch den Park des ein­ge­eb­ne­ten Fried­hofs Rat­haus­straße zur ehe­ma­li­gen Stasi-Zen­trale zwi­schen Nor­man­nen­straße und Rusche­straße. Durch den Hof des Gelän­des, das nun ein Museum beher­bergt, geht es an der tol­len kop­ti­schen Kir­che und am Amts­ge­richt vor­bei durch die Fan­nin­ger­straße und die Atz­po­di­en­straße zum ehe­ma­li­gen Stadt­bad Lich­ten­berg mit präch­ti­ger Fas­sade, das seit über 25 Jah­ren leer steht.

Vor­bei am Kli­ni­kum zum Freia­platz, dann wei­ter am Nibe­lun­gen­park ent­lang und durch Neu­bau­ge­biete führt der Weg zum Ein­gang des Zen­tral­fried­hofs Fried­richs­felde mit der impo­san­ten Gedenk­stätte der Sozia­lis­ten. Durch den sehr schö­nen und gro­ßen Fried­hof geht es wei­ter nach Nor­den bis zur Allee der Kos­mo­nau­ten, dann an den sehens­wer­ten his­to­ri­schen Bau­ten des Kran­ken­hau­ses Herz­berge ent­lang zum Ein­gang in den nörd­lichs­ten Teil des Land­schafts­parks. Dem Weg wird an Schaf­wei­den ent­lang gefolgt, dann führt er an einem Gewer­be­ge­biet vor­bei und durch eine Klein­gar­ten­an­lage zur Lands­ber­ger Allee.

Hier wird nun das rie­sige Areal des Zwi­schen­pump­werks Lich­ten­berg mit schö­nen his­to­ri­schen Gebäu­den pas­siert, dann geht es wei­ter durch ein Areal von Plat­ten­bau­ten hin­über zum Fennpfuhl­park. Dem Gewäs­ser im Park wird gefolgt zur Paul-Junius-Straße, dann führt der Weg durch eine schmale Grün­an­lage wei­ter zur Stor­kower Straße. Nun wird wie­der eine Klein­gar­ten­an­lage durch­quert, danach ist gleich der Stadt­park Lich­ten­berg erreicht. Nach Durch­que­rung des Parks in süd­li­cher Rich­tung wer­den das Thea­ter an der Park­aue und das Rat­haus Lich­ten­berg pas­siert, dann ist kurze Zeit spä­ter abschlie­ßend wie­der der Ste­fan-Heym-Platz erreicht und die Runde komplettiert.