… heute mal wieder eine neue Variante meines Nach-Hause-Wegs, weshalb ich die Tour veröffentliche. Außerdem war seit längerer Zeit mal wieder eine schöne Atmosphäre zum Fotografieren.
—————————-
Infos und Tourbeschreibung:
Diese Tour beginnt in Höhe der Kreuzung Kastanienallee / Schwedter Straße, an der Zionskirche vorbei führt der Weg in die Veteranenstraße und in den Weinbergspark hinein. Weiter geht es um den Teich herum, dann nach Verlassen des Parks über die Brunnenstraße zum Rosenthaler Platz. Nach einem Stück auf der Rosenthaler Straße wird in die Linienstraße und gleich danach in die Joachimstraße abgebogen.
Am Ende der Straße führt der Weg durch die schönen Sophie-Gips-Höfe, dann an der Sophienkirche vorbei und duch die Krausnickstraße zur Oranienburger Straße. Hier wird die Neue Synagoge passiert, durch die Tucholskystraße und die Johannisstraße geht es weiter zum Friedrichstadtpalast und dann durch die Reinhardtstraße zum markanten Reichsbahnbunker. Hinter dem Bunker führt der Weg an der Südpanke entlang durch den Campus Nord der Humboldt-Uni, das Tieranatomische Theater wird passiert und an der Humboldt Graduate School wird die Luisenstraße erreicht.
Nun wird das Historische Areal der Charité durchquert und am Alexanderufer auf Höhe des Medizinhistorischen Museums wieder verlassen. Anschließend geht es weiter am Futurium vorbei zum Spreeufer, dem dann mit Blick auf Hauptbahnhof, Bundeskanzleramt und Haus der Kulturen der Welt auf dem Promenadenweg gefolgt wird bis zur Wohnanlage auf dem Moabiter Werder, an der die Tour endet.
Hinterlasse einen Kommentar