… heute mal wie­der eine neue Vari­ante mei­nes Nach-Hause-Wegs, wes­halb ich die Tour ver­öf­fent­li­che. Außer­dem war seit län­ge­rer Zeit mal wie­der eine schöne Atmo­sphäre zum Fotografieren.

—————————-

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt in Höhe der Kreu­zung Kas­ta­ni­en­al­lee / Schwed­ter Straße, an der Zions­kir­che vor­bei führt der Weg in die Vete­ra­nen­straße und in den Wein­berg­spark hin­ein. Wei­ter geht es um den Teich herum, dann nach Ver­las­sen des Parks über die Brun­nen­straße zum Rosen­tha­ler Platz. Nach einem Stück auf der Rosen­tha­ler Straße wird in die Lini­en­straße und gleich danach in die Joa­chim­straße abgebogen.

Am Ende der Straße führt der Weg durch die schö­nen Sophie-Gips-Höfe, dann an der Sophien­kir­che vor­bei und duch die Kraus­nick­straße zur Ora­ni­en­bur­ger Straße. Hier wird die Neue Syn­agoge pas­siert, durch die Tuchol­sky­straße und die Johan­nis­straße geht es wei­ter zum Fried­rich­stadt­pa­last und dann durch die Rein­hardt­straße zum mar­kan­ten Reichs­bahn­bun­ker. Hin­ter dem Bun­ker führt der Weg an der Süd­panke ent­lang durch den Cam­pus Nord der Hum­boldt-Uni, das Tier­anato­mi­sche Thea­ter wird pas­siert und an der Hum­boldt Gra­duate School wird die Lui­sen­straße erreicht.

Nun wird das His­to­ri­sche Areal der Cha­rité durch­quert und am Alex­an­de­ru­fer auf Höhe des Medi­zin­his­to­ri­schen Muse­ums wie­der ver­las­sen. Anschlie­ßend geht es wei­ter am Futu­rium vor­bei zum Spree­ufer, dem dann mit Blick auf Haupt­bahn­hof, Bun­des­kanz­ler­amt und Haus der Kul­tu­ren der Welt auf dem Pro­me­na­den­weg gefolgt wird bis zur Wohn­an­lage auf dem Moa­bi­ter Wer­der, an der die Tour endet.