… heute am spä­ten Nach­mit­tag eine aus­ge­dehnte Runde vom Kun­den­ter­min nach Hause.

Ich konnte dabei ein paar neue Weg­ab­schnitte am Char­lot­ten­bur­ger Ver­bin­dungs­ka­nal und am West­ha­fen­ka­nal aus­pro­bie­ren, die ich noch nicht kannte.

Der schönste Weg von Ber­lin Mitte zum Schloss Char­lot­ten­burg ist und bleibt aber der an Spree und/oder Land­wehr­ka­nal entlang.

——————–

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour star­tet an der ehe­ma­li­gen Lan­des­bild­stelle Ber­lin am Wikin­ge­ru­fer, über die Gotz­kow­sky­straße und die Kai­se­rin-Augusta-Allee geht es zum Spree­ufer, hier kann für einige hun­dert Meter der Pro­me­na­den­weg direkt am Was­ser genutzt wer­den. Nach einem kur­zen Stück an der Straße wird wie­der der Spree auf der schma­len Land­zunge bis fast zu deren Ende gefolgt, zurück führt der Weg am Char­lot­ten­bur­ger Ver­bin­dungs­ka­nal entlang.

Dem Kanal wird nun bis zu sei­ner Mün­dung in den West­ha­fen­ka­nal gefolgt, dies geschieht auf halb­wegs schö­nen und ruhi­gen Pro­me­na­den­we­gen. Anschlie­ßend wird dem West­ha­fen­ka­nal wei­ter gefolgt bis zu des­sen Mün­dung in die Spree. Hier wird dann auch gleich die Spree über­quert und das nörd­li­che Ende des Schloss­parks Char­lot­ten­burg ist erreicht. In einem wei­ten Bogen wird der Park durch­quert, es geht am Mau­so­leum und am Karp­fen­teich vor­bei und der Park wird am Schin­kel-Pavil­lion in öst­li­cher Rich­tung wie­der verlassen.

Nun wird der Spree wie­der gefolgt in ent­ge­gen­ge­setz­ter Rich­tung, anschlie­ßend dem Land­wehr­ka­nal bis zum Char­lot­ten­bur­ger Tor, wei­ter geht es noch ein Stück am Kanal ent­lang bis in den Tier­gar­ten hin­ein. Auf Höhe des Neuen Sees wird das Kanal­ufer ver­las­sen, dem See­ufer wird nun gefolgt und der große Bier­gar­ten durch­quert zur Spa­ni­schen Bot­schaft hin. Anschlie­ßend wird den klei­ne­ren Gewäs­sern durch den Tier­gar­ten gefolgt, zunächst im west­li­chen Teil und nach Über­que­rung der Hof­jä­ger­al­lee ebenso im öst­li­chen Teil, bis zur Luiseninsel.

Hier wird den Gewäs­sern gefolgt bis zur Straße des 17. Juni, nach deren Über­que­rung geht es wei­ter an den Gewäs­sern ent­lang bis zur John-Fos­ter-Dul­les-Allee. Der Straße wird gefolgt bis zum Schloss Bel­le­vue, nach Über­que­rung der Luther­brü­cke wird noch ein­mal ein Stück der Spree auf dem Pro­me­na­den­weg gefolgt, bis am Dorn­rös­chen­wäld­chen zur Wohn­an­lage auf dem Moa­bi­ter Wer­der abge­bo­gen wird, wo die Tour endet.