… una pequeña cami­nata en Ber­lín con tres lagos y una montaña.

Heute habe ich mit mei­nem alten spa­ni­schen Weg­ge­fähr­ten Pau eine kleine Fei­er­abend­tour gemacht, da er diese Gegend noch nicht kannte.
Spon­tan haben wir auch das ‘Zom­bie Hos­pi­tal’ (ehem. Kin­der­kran­ken­haus Wei­ßen­see), das seit 20 Jah­ren vor sich hin ver­fällt, in die Tour mit einbezogen.

———————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Tour beginnt am S‑Bahnhof Lands­ber­ger Allee, durch den Syrin­gen­weg, die Ole­an­der­straße und die Schnee­glöck­chen­straße geht es zum Volks­park Prenz­lauer Berg und dort über Trep­pen hin­auf zum Hohen Pla­teau. Zumin­dest nach Nor­den hat man von hier eine pas­sa­ble Weit­sicht, bevor der Weg wie­der hang­ab­wärts führt aus dem Park hin­aus und danach durch eine Klein­gar­ten­an­lage hindurch.

Nach Über­que­rung der Indira-Gan­dhi-Straße geht es nun auf der Fritz-Lesch-Straße durch das gesamte Sport­fo­rum Hohen­schön­hau­sen hin­durch bis zum Oran­ke­weg, wo gleich das Ufer des schö­nen Oran­ke­sees erreicht ist. Der See wird am süd­li­chen Ufer umrun­det, dann geht es über die Straße hin­über zum eben­falls sehr schö­nen Ober­see, der fast kom­plett umrun­det wird.

Über die Augus­ta­straße führt der Weg zur Busch­al­lee und dort am Sta­dion vor­bei zur Han­sa­straße. Hier befin­det sich das ehe­ma­lige Kin­der­kran­ken­haus Wei­ßen­see, das sich seit 20 Jah­ren im ste­ti­gen Ver­fall befin­det. Ein Ein­stieg in das Gelände ist sehr ein­fach mög­lich, aller­dings ist das Haupt­ge­bäude bereits in einem so maro­den Zustand, dass man beim Betre­ten wis­sen sollte, was man tut. Anschlie­ßend wird wei­ter der Han­sa­straße gefolgt, dann wird abge­bo­gen in den schö­nen klei­nen Grün­strei­fen in Rich­tung des Wei­ßen Sees, der nach Über­que­rung der Ber­li­ner Allee erreicht ist.

Der See wird nun im Uhr­zei­ger­sinn umrun­det bis zu sei­nem nörd­li­chen Ende, dort wird abge­bo­gen zur Gro­ßen See­straße. Die­ser Straße und anschlie­ßend der Ber­li­ner Allee wird wei­ter gefolgt bis zur Tram­hal­te­stelle ‘Ber­li­ner Allee / Indira-Gan­dhi-Straße’, an der diese kleine Tour endet.