… una pequeña caminata en Berlín con tres lagos y una montaña.
Heute habe ich mit meinem alten spanischen Weggefährten Pau eine kleine Feierabendtour gemacht, da er diese Gegend noch nicht kannte.
Spontan haben wir auch das ‘Zombie Hospital’ (ehem. Kinderkrankenhaus Weißensee), das seit 20 Jahren vor sich hin verfällt, in die Tour mit einbezogen.
———————
Infos und Tourbeschreibung:
Diese Tour beginnt am S‑Bahnhof Landsberger Allee, durch den Syringenweg, die Oleanderstraße und die Schneeglöckchenstraße geht es zum Volkspark Prenzlauer Berg und dort über Treppen hinauf zum Hohen Plateau. Zumindest nach Norden hat man von hier eine passable Weitsicht, bevor der Weg wieder hangabwärts führt aus dem Park hinaus und danach durch eine Kleingartenanlage hindurch.
Nach Überquerung der Indira-Gandhi-Straße geht es nun auf der Fritz-Lesch-Straße durch das gesamte Sportforum Hohenschönhausen hindurch bis zum Orankeweg, wo gleich das Ufer des schönen Orankesees erreicht ist. Der See wird am südlichen Ufer umrundet, dann geht es über die Straße hinüber zum ebenfalls sehr schönen Obersee, der fast komplett umrundet wird.
Über die Augustastraße führt der Weg zur Buschallee und dort am Stadion vorbei zur Hansastraße. Hier befindet sich das ehemalige Kinderkrankenhaus Weißensee, das sich seit 20 Jahren im stetigen Verfall befindet. Ein Einstieg in das Gelände ist sehr einfach möglich, allerdings ist das Hauptgebäude bereits in einem so maroden Zustand, dass man beim Betreten wissen sollte, was man tut. Anschließend wird weiter der Hansastraße gefolgt, dann wird abgebogen in den schönen kleinen Grünstreifen in Richtung des Weißen Sees, der nach Überquerung der Berliner Allee erreicht ist.
Der See wird nun im Uhrzeigersinn umrundet bis zu seinem nördlichen Ende, dort wird abgebogen zur Großen Seestraße. Dieser Straße und anschließend der Berliner Allee wird weiter gefolgt bis zur Tramhaltestelle ‘Berliner Allee / Indira-Gandhi-Straße’, an der diese kleine Tour endet.
Hinterlasse einen Kommentar