… heute wie­der einer der Grü­nen Wege in Ber­lin, die ‘Hum­boldt­spur’. Dies ist auf­grund der Wit­te­rung (die zweite Hälfte war kom­plett im Regen) nur ein klei­ner west­li­cher Teil, der Rest folgt demnächst.

Infos zum Weg bei der Ber­li­ner Senats­ver­wal­tung: https://ssl.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/berlin_move/de/hauptwege/weg16.shtml

————————

Infos und Tourbeschreibung:

Diese Etappe star­tet an der End­hal­te­stelle ‘Aale­mann­ufer’ der Bus­li­nie 136, am Aale­mann­ka­nal ent­lang führt der Weg zur pri­va­ten Fähre an der Havel, damit wird dann über­ge­setzt nach Tegel­ort (Preis für Fuß­gän­ger: 60 Cent). Der Abschnitt zwi­schen Havel und Tege­ler See wird nun sehr ufer­nah began­gen mit schö­nem Blick auf die vor­ge­la­ger­ten Inseln im Tege­ler See.

Nach Pas­sie­ren der Sied­lungs­grenze geht es wei­ter über Wald­wege und Tram­pel­pfade neben der Ufer­straße, vor­bei an der Bade­stelle ‘Arbei­ter­strand’ und dem nun wohl für immer geschlos­se­nen Strand­bad Tegel­see. Wei­ter führt der Weg danach wie­der sehr ufer­nah am See vor­bei durch den Wald, ver­schie­dene wei­tere Bade­stel­len wer­den pas­siert und die her­me­tisch abge­rie­gelte Aka­de­mie des Aus­wär­ti­gen Diens­tes sowie die Villa Borsig wer­den umgangen.

Danach geht es an etli­chen Ruder- und Segel­clubs vor­bei und der große Malch­see wird umrun­det, dabei lohnt sich ein kur­zer Abste­cher zur ‘Dicken Marie’, dem ver­mut­lich ältes­ten Baum Ber­lins. Nach Über­que­rung der schö­nen Tege­ler Hafen­brü­cke geht es nun am Hafen mit dem wie ich finde sehr gelun­ge­nen Neu­bau­ten­en­sem­ble ent­lang, um das Hafen­be­cken herum und dann wird wei­ter dem hier ein­mün­den­den Nord­gra­ben gefolgt.

Durch zwei schmale Park­an­la­gen führt der Weg in Rich­tung Auto­bahn und dar­un­ter hin­durch, nach Über­que­rung der Zie­kow­straße wird im wei­te­ren Ver­lauf dem Nord­gra­ben immer direkt gefolgt auf schö­nen Pro­me­na­den­we­gen, meist ent­lang von Klein­gar­ten­ko­lo­nien. Auf Höhe des Ernst-Reu­ter-Saals wird schließ­lich in den Eich­born­damm abge­bo­gen und am U‑Bahnhof Rat­haus Rei­ni­cken­dorf endet dann diese Etappe.