… heute mor­gen musste ich zur Post in Moa­bit, die sehr ungüns­tig für mich mit dem öffent­li­chen Nah­ver­kehr zu errei­chen ist. Also habe ich gleich eine große ein­ma­lige ‘Wander’-Strecke zum Büro dar­aus gemacht und sie dokumentiert.

—————————–

Infos und Tourbeschreibung:

Die Tour star­tet an der Wohn­an­lage Moa­bi­ter Wer­der, es geht dann über die Paul­straße durch den klei­nen Prä­si­den­ten­drei­eck-Park hin­durch, ein Stück am Hel­go­län­der Ufer an der Spree ent­lang, danach um die Türme des Spree­bo­gen-Kom­ple­xes herum und durch den klei­nen Tier­gar­ten zur Post an der Ecke Turm­straße / Lübe­cker Straße.

Nun geht es wei­ter durch die Turm­straße, am impo­san­ten Amts­ge­richt Tier­gar­ten vor­bei und in den Fritz-Schloß-Park. Die­ser wir nach Nor­den hin durch­quert und an der Krupp­straße wie­der ver­las­sen. Der Weg ver­läuft wei­ter durch die Lehr­ter Straße, dann wer­den über die Per­le­ber­ger Brü­cke die Bahn­tras­sen und im Anschluss über die Fenn­brü­cke das Becken des Nord­ha­fens über­quert. Nun führt der Weg durch den schma­len Park am Ber­lin-Span­dauer-Schiff­fahrts­ka­nal ent­lang bis zur Mün­dung der Panke, biegt dann ab und folgt dem ehe­ma­li­gen Mau­er­ver­lauf durch die Boy­en­straße, die Lie­sen­straße und durch den Park am Nord­bahn­hof bis zur zen­tra­len Mau­er­ge­denk­stätte an der Ber­nauer Straße. 

Ent­lang der Gedenk­stätte geht es durch die Ber­nauer Straße, dann durch die Acker­straße, die Ankla­mer Straße und die Fehr­bel­li­ner Straße hin­auf zum Zions­kirch­platz. Hier geht es dann um die Zions­kir­che herum, noch ein Stück in die Kas­ta­ni­en­al­lee hin­ein und das Ziel der Tour ist erreicht.