… heute morgen musste ich zur Post in Moabit, die sehr ungünstig für mich mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen ist. Also habe ich gleich eine große einmalige ‘Wander’-Strecke zum Büro daraus gemacht und sie dokumentiert.
—————————–
Infos und Tourbeschreibung:
Die Tour startet an der Wohnanlage Moabiter Werder, es geht dann über die Paulstraße durch den kleinen Präsidentendreieck-Park hindurch, ein Stück am Helgoländer Ufer an der Spree entlang, danach um die Türme des Spreebogen-Komplexes herum und durch den kleinen Tiergarten zur Post an der Ecke Turmstraße / Lübecker Straße.
Nun geht es weiter durch die Turmstraße, am imposanten Amtsgericht Tiergarten vorbei und in den Fritz-Schloß-Park. Dieser wir nach Norden hin durchquert und an der Kruppstraße wieder verlassen. Der Weg verläuft weiter durch die Lehrter Straße, dann werden über die Perleberger Brücke die Bahntrassen und im Anschluss über die Fennbrücke das Becken des Nordhafens überquert. Nun führt der Weg durch den schmalen Park am Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal entlang bis zur Mündung der Panke, biegt dann ab und folgt dem ehemaligen Mauerverlauf durch die Boyenstraße, die Liesenstraße und durch den Park am Nordbahnhof bis zur zentralen Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße.
Entlang der Gedenkstätte geht es durch die Bernauer Straße, dann durch die Ackerstraße, die Anklamer Straße und die Fehrbelliner Straße hinauf zum Zionskirchplatz. Hier geht es dann um die Zionskirche herum, noch ein Stück in die Kastanienallee hinein und das Ziel der Tour ist erreicht.
Hinterlasse einen Kommentar